Krankmeldung arbeit?
Hi kurze frage und zwar war ich im Januar zuletzt krank vom 14.1-17.1
gestern wurde ich von meinem chef drauf angesprochen das dafür keine Krankmeldung vorliegt ich aber beim Arzt war und die dame mir auch gesagt hat das ich für den Zeitraum eine Krankmeldung habe und es wurde auch elektronisch an meine Firma weitergeleitet. (Ich hatte extra gefragt ob elektronisch ausreicht er meinte ja) darauf hin habe ich ihm das so gesagt das eine vorliegen muss er meinte wieder nein es liegt keine vor.
hat irgendwer tipps für mich oder kann er etz einfach mir minusstunden eintragen obwohl was vorliegt weiö ich hab ja eigentlich alles richtig gemacht oder nicht?
3 Antworten
Hallo,
und es wurde auch elektronisch an meine Firma weitergeleitet
Nein, das wurde es mit Sicherheit nicht. Die Daten erhält die Krankenkasse, nicht das Unternehmen. Das Unternehmen muss nun die Bestätigung über das Vorliegen der AU bei der Krankenkasse digital anfordern.
Schritt 1: Krankenkasse anrufen und fragen, ob die Daten korrekt vorhanden sind.
Schritt 2:
a) Daten sind vorhanden: Fordere deinen Arbeitgeber auf, die Daten von der Krankenkasse abzurufen, da dir bestätigt wurde, dass diese vorhanden sind.
b) Daten sind nicht vorhanden: Fordere den Arzt auf, die Daten an die Krankenkasse zu übermitteln, damit dein Arbeitgeber diese abrufen kann und dir eine Ersatzbescheinigung auszustellen, damit du deinem Arbeitgeber unverzüglich deine AU nachweisen kannst.
LG, Chris
Dann gehst du einfach zum Arzt und klärst das ab. Wenn die eine AU ausgestellt haben haben die das auch in ihren Unterlagen stehen.
An deine Firma wird da übrigens nichts weiter geleitet. Deine Firma muss sich die AU aktiv von der Krankenkasse holen.
Die Krank Meldung wird an die Krankenkasse geleitet, der Betrieb muß sie von dort abrufen.
Die KK anrufen und fragen ob die Krank Meldung eingegangen ist. Wenn nicht dann zum Doc eine Ersatzbescheinigung holen.