Krankheit bei bewerbung ansprechen? Schlechte Noten durch Depressionen?

3 Antworten

Die Daten kannst du in den Lebenslauf einfügen. In einem Bewerbungsgespräch solltest Du offen darüber reden.

Mathe 0 Punkte schriftlich, und 2 Punkte mündlich haut dich wahrscheinlich bei den Bewerbungen raus. Damit wirst du direkt aussortiert. Durch den Studienabbruch kannst du keine besseren Noten vorweisen. In NRW gibt es in einigen Städten eine Einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten. Dort könnte man die Mathenote verbessern, wenn sie nur aufgrund von Depressionen zustande gekommen sein sollte. Oder hast du eine Dyskalkulie? https://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie.html

ariwei
Fragesteller

Ja, ich habe eine Dyskalkulie, daher ist die Mathenote auch deutlich katastrophaler als der Rest. Ja, so etwas hatte ich auch überlegt, wenn es dieses Jahr nicht funktioniert. Es ist sehr frustrierend zu wissen, dass ich für Sachen bewertet werde, die fast 6 Jahre zurückliegen, weil ich weiß, dass ich heutzutage wahrscheinlich gute bis sehr gute Leistungen erbringen könnte. In der Uni z.B. hatte ich fast ausschließlich 1er und 2er.

nobbi842  13.01.2021, 07:02
@ariwei

Die Mitarbeiter in der Personalabteilungen kriegen die Anweisung alle Bewerbungen mit Abi-Zeugnissen mit sehr schlechten Noten sofort auszusortieren.

ariwei
Fragesteller
@nobbi842

Ich bewerbe mich teils bei extrem kleinen Betrieben. Die haben keine Personaler. Abgesehen davon kann ich die Abiturnoten nun mal nicht ändern, bewerben muss ich mich ja trotzdem irgendwie, nich?

Und Interesse halber, wieso hast du nach der Dyskalkulie gefragt?

nobbi842  13.01.2021, 07:12
@ariwei

Bei kleinen Firmen sortiert dann der Chef oder die Chefin persönlich aus. Das macht also keinen Unterschied. Dyskalkulie, weil deine Mathenote ungewöhnlich schlecht war. 0 Punkte in Mathe in der Abschlussprüfung gibt es so gut wie gar nicht. Die meisten schaffen wenigstens 2 oder 3 Punkte.

Ne Depression würd ich nicht ansprechen. Würde für mich nur lächerlich rüberkommen.

Wenn die dich anrufen, dann wissen die schon über deine Noten bescheid und akzeptieren diese Noten, ansonsten würden die es gar nicht versuchen.