Krankenversicherung,Kindergeld nach dem Abitur, wenn ich mich selbstständig mache?..?

2 Antworten

Es kommt auf deinen Verdienst an. In der Regel ist es so, dass du während der Ausbildung Kindergeld bekommst.

Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du eine Ausbildung suchst, wird ja auch kein Kindergeld mehr überwiesen.

Bist du noch minderjährig, bist du über deine Familie versichert. Wenn du selbstständig bist, musst du deine Krankenversicherung selbst bezahlen.

Mk20023445
Fragesteller

ich bin 18 jähre alt. gibt es irgendwelche Schlupflöcher wie Scheinstudium etc um trotzdem die krankversicherung nicht selbst zahlen zu müssen

Die KV kannst du erhalten, wenn du die Selbständigkeit nur im Nebenerwerb ausübst und hauptberuflich sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist.

Das Kindergeld wird nur noch dann weiter gezahlt, wenn du eine Ausbildung machst.

Selbständigkeit ohne Ausbildung ist eine Totgeburt.

Mk20023445
Fragesteller

aber es stimmt doch das der Mindestbeitrag für die Krankenkasse bei 153 euro liegt oder, wenn ich höchstens 1096 euro verdiene. des heißt mir fehlen nur 353euro im Monat(kindergeld=200euro+Mindestbeitrag=153Euro)

Mk20023445
Fragesteller
@michi57319

ne hab noch 8000 euro gespartes auf meinem Konto.des reicht für ne zeit bis ich mit der Firma profitabel bin