Krank im Ausland was tun?

5 Antworten

Deine deutsche Krankenkassenkarte wird wahrscheinlich nicht akzeptiert und du musst die Untersuchung erstmal selber bezahlen.

Gehe zum Arzt, lasse Dich durchchecken. Ist besser so. Und wenn dann nichts Schlimmes ist umso besser.

Was soll man denn raten bei Krankheit? Zum Arzt natürlich. Bleibt nur zu hoffen, dass es eine gute Auslandskrankenversicherung gibt.

UbuRoi  21.09.2021, 10:50

Es reicht die gesetzliche KRV in den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen Irland dazugehört.

Meliora  21.09.2021, 11:44
@UbuRoi

Von wegen. Jedes Jahr kriegen tausende Patienten im Ausland einen Riesenschreck, wenn sie schmerzlich lernen müssen, dass ihre heimische KV nur jene Behandlungssätze übernimmt, dir in D üblich sind. Auf den Mehrkosten bleibt man sitzen. Empfehle sich kundig zu machen bevor falsche Informationen verbreitet werden.

UbuRoi  21.09.2021, 12:04
@Meliora

Ja, stimmt, dann sollten die Krankenkassen diese Falschmeldung von EU-Abkommen der Krankenkassen der EU-Mitgliedsstaaten nicht mehr verbreiten. Dass man die dritten Zähne oder bestimmte Heilpraktikertherapien irgendwo umsonst bekommt, kann man also vergessen.

Entschuldige mal, du kippst doch haeufiger um und tust so, als ob du nicht weisst, was gemacht werden muss oder sollte? Und deine Gasteltern ebenfalls nicht? Deine Eltern auch nicht? Und wir sollen es wissen?? Ich glaube es fast nicht.....

DieFragende01
Fragesteller

Ich kippe nachts häufiger um, wenn mein Kreislauf runtergefahren ist oder bei hoher Belastung. Nichts dergleichen war gestern. Zudem ist es natürlich eine vollkommen neue Situation, weil es im Ausland ist und meine Mam es nicht gut einschätzen kann, weil sie nicht dabei war

kongel  21.09.2021, 11:42
@DieFragende01

Du solltest so selbstaendig sein, das allein zu entscheiden. Im Zweifelsfall geht man immer zum Arzt und laesst abchecken, was los ist.

Wie kann man nachts umkippen, wenn man im Bett liegt und schlaeft?

DieFragende01
Fragesteller
@Meliora

Nachts ist der Blutdruck geringer. Wenn man nachts aufsteht, was vorkommen kann, ist die Gefahr größer umzukippen

Du kannst ja hingehen, wenn das wieder schlechter wird.