Krampf im Wasser?

Rosenmary  15.08.2023, 16:34

Wo? Im Bein? Oder Epilepsie?

Folix787
Fragesteller

Meisten im bein/fuß

Spikeman197  15.08.2023, 16:35

Wie schnell passiert das denn, oder wie weit schwimmst Du vorher?

Folix787
Fragesteller

Vielleicht so 30 min

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird empfohlen MagnesiumTabletten gegen Krämpfe zu nehmen.

Scheinbar billig und leicht verfügbar (in sehr vielen Supermärkten) sind BrauseTabletten zum Auflösen. Allerdings sind die mit Süßstoff gesüßt, der in größeren Mengen abführend wirkt. Wie ich hier iwann gelernt habe, kann auch eine Mg-Überdosierung abführend wirken...

Jedenfalls gibt es in DrogerieMärkten auch Döschen mit x-100 Tabletten, wenn man sie regelmäßig einnehmen will.

Folix787
Fragesteller

Danke

Spikeman197  15.08.2023, 16:45
@Folix787

na, wenn man nach 30 min Sport einen Krampf bekommt, ist das zumindest nicht 'unnormal'. Die BrauseTabletten sind in einem dichten TablettenRöhrchen, muss man aber halt in Wasser auflösen und kosten nur 1-2 €. Kann man ja mal versuchen, einfach vor dem Schwimmen einnehmen, oder zur Sicherheit mitnehmen. Solltest Du damit regelmäßig Probleme haben, kann man halt Tabletten kaufen, vllt. 4-5 €, dafür mit mehr Inhalt und ohne BrauseFunktion.

Das Web antwortet auf diese Frage:

Die Ursache eines Krampfes im Wasser liegt oft in der fehlenden Vorbereitung der Muskulatur vor dem Schwimmen. Kaltes Wasser, eine schnelle Belastungssteigerung zu Beginn des Schwimmens oder einfach viele ungewohnte Bewegungen reichen aus, um einen Krampf auszulösen.

Sport und Magnesium