Krafttraing auf meine (sporadische) Weise effektiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche kurzen Trainingseinheiten können durchaus Vorteile bieten, insbesondere wenn du nicht auf einen krassen Muskelaufbau abzielst, sondern deine Rumpfmuskulatur und Schultern ein bisschen stärken möchtest.

Selbst kurze Übungen können dazu beitragen, deine Muskeln zu aktivieren und zu stärken, was insbesondere bei Rücken- und Schulterproblemen nützlich sein kann

Wenn du nicht auf Masse abzielst und dich dabei wohlfühlst, ist diese Art des Trainings sicherlich besser als gar kein Training. Du könntest auch Variationen der Übungen einführen, um verschiedene Muskeln anzusprechen und eine ausgewogene Stärkung des Rumpfes und der Schultern zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby
antwortgute
Fragesteller

Hallo Vinzent,
danke für deine Einschätzung.
Besser als garkein training hört sich jetzt nicht so motiviernt an, aber der Rest deiner Ausführungen sind es. Vielleicht mündet es ja manchmal auch in eine längere Trainigseinheit. Aber so ist es niederschwelliger und ich fange einfach mal aus Lust an ohne wissen zu müssen, dass ich nun 1 Stunde das machen "muss".

Die Grundfrage beim Muskelaufbau ist Intensität. Wenn die Intensität ausreichen hoch ist, dann genügen auch 10 Sekunden Anspannung pro Tag und Muskel (beispielsweise Isometrisches Training).

Ich habe jetzt nicht gerade viel Ahnung, aber soweit ich weiß solltest du dich vor den Übungen gut aufwärmen um Verletzungen und so zu vermeiden. Das wäre dann wahrscheinlich ein bisschen lästig, wenn du dich 5 bis 10 mal am Tag erneut aufwärmst

antwortgute
Fragesteller

Das ist sicher richtig. Daher würde ich vorher immer erst rudern (habe ein Rudergerät zu hause). Ist nicht ideal, aber das Risiko würde ich eingehen. Ich gehe ja nicht auf Maximalkraft.
Danke!