Kraft von Magneten einschätzen

2 Antworten

Wie stark ist ein Magnet mit (ca.) 1,2kilo zugkraft im vergleich zu den Normalen Kühlschrankmagneten

Mal abgesehen davon, dass die Einheit der Kraft nicht kilo heisst (und auch nicht Kilogramm!) - ich vermute mal, dass damit 12 N gemeint sind. Das ist dann so ungefähr das 15-fache eines Kühlschrankmagnet. Ganz grob geschätzt - Details folgen.

wie viel Zugkraft haben Kühlschrankmagneten

Ist nicht wirklich definiert, denn die Kraft, mit der ein Magnet an einem Eisenblech haftet, hängt u.a. ab von der Rauhigkeit der Oberfläche und der Dicke des Blechs. Eine schnelle Messung ergab hier ca. 1 N, allerdings an dickerem Blech als einer Kühlschranktür.

Für die Beurteilung eines Magneten ist diese Kraft aber kein hinreichendes Gütekriterium. Beispielsweise können 2 Magnete unterschiedlicher Bauform mit derselben Kraft direkt am Kühlschrank haften - und sehr unterschiedlicher Kraft, wenn der Abstand zwischen Magnet und Blech durch eine Postkarte vergrößert wird.