Kraft oder Technik?

6 Antworten

Unterm Strich sage ich Technik.

Aber:

Technik kann Kraft nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. ab einem Gewicht von 100 Kilo wird es weniger relevant aber jemand der 50 kilo wiegt müsste jemandem mit 80 Kilo schon technisch enorm überlegen sein um den Kraftunterschied auszugleichen.

Ich trainiere im Sambo Training öfter mit einem Kollegen der nebenbei auch noch Strongman ist. Ich 90Kg er 140 KG. Und obwohl ich bis dato immer gewinne, sind einige Techniken gegen ihn einfach nicht umsetzbar. Das extremste Beispiel dafür war das er bei einem flying Armbar Versuch von mir einfach stehen blieb und mich anhob. Während ich seit meinem 5. Lebensjahr trainiere, ist er erst seit 1,5 Jahren dabei.

Im Alter von 14 habe ich im Judo bei einem Randori mit einer Bundesligakämpferin trainiert. Ich hatte den orange grünen Gurt, sie den 3. Dan und war mitte 20. Sie hatte keine Chance mich zu werfen und ich konnte sie praktisch ohne Probleme mit mir zum Boden nehmen. Ich habe damals geglaubt das ich unglaublich gut war weil ich mit einer so hoch graduierten Kämpferin mithalten konnte, die Realität war nur einfach dass sie über 30 Kilo leichter war als ich und selbst meine viel schlechtere Technik ausreichte damit sie den Kraftunterschied nicht mehr ausgleichen konnte.

Also Technik ist wichtiger, sonst würden Kampfsportler wie Bodybuilder oder Strongmen aussehen, aber es gibt Gewichtsklassen auch nicht ohne Grund. Kraft ist nur zu einem gewissen Grad auszugleichen. Das Prinzip wird deutlich wenn du versuchen würdest mit bloßen Händen gegen einen Gorilla, Bären oder ein Nashorn zu kämpfen. Spätestens da wäre Schluss.

Technik - und hierfür ein ganz einfaches Beispiel:

Ein Schlag auf den Kehlkopf ist in den meisten Fällen tödlich. Da nutzt auch kein Bauch mit Sixpack oder Oberarme mit dem Umfang von Fußbällen etwas.

Wie schon gesagt wurde, ist ein Gleichgewicht aus Kraft und Technik optimal.

Technik wird in den meisten Fällen gewinnen. Es gibt genug Griffe, Schläge, Tritte und Hebel von auch Schwarzenegger in die Knie geht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Kennst du "Asterix erobert Rom", die Szene mit Obelix gegen den Judoka? Ist nicht ganz so weit hergeholt, wenn auch cartoonmäßig übertrieben dargestellt.

Wenn du jetzt konkret über Kampfsport redest: Kraft kann in gewissen Situationen nützen. Die korrekte Technik kann viel fehlende Kraft kompensieren oder ist trotz Minderkraft sogar schon überlegen. Am Besten ist natürlich Kraft und Technik, wobei Kraft ein gewisses Limit hat. Bodybuilder-Muskeln verbrauchen viel Energie und sind sehr träge. Der 40er-Bizeps behindert also unter Umständen schon eher, als er nützt. Ein Boxer macht durchaus Kraftübungen, aber primär schnelle Liegestütze (Brust und Trizeps, auf Schnellkraft) und Rumpfübungen wie den Russian Twist (Hüftdrehung). Warum? Kraft plus Gewicht plus Geschwindigkeit = maximaler K.O.-Effekt. mit zu dickem Trizeps und zu dicker Brust ist man aber schon zu träge, um die Geschwindigkeit aufzubauen, von der fehlenden Technik aus Armstreckung und Hüftdrehung zu schlagen, ganz zu schweigen. Genauso wie bei Tritten, Würfen, Hebeln... Agilität, Geschwindigkeit und idealerweise noch das letzte "Umpf" aus der Kraft, aber halt eben nicht die dicken, trägen Muskeln.

Etwas ähnliches lässt sich auch bei anderen Sportarten sagen, nehmen wir z.B. mal klettern. Viele Anfänger ziehen ja aus den Armen und denken erst mal an Klimmzüge und 40er Bizeps. Nope, wenn du technisch korrekt kletterst, sind die Arme noch die Körperteile, die am wenigsten arbeiten, abgesehen von einigen wenigen Schlüsselstellen, wo man wirklich mal ziehen muss. Aber: Ohne Kraft geht das auch nicht, Stichwort "Rumpf ist Trumpf". Bis zu einem gewissen Punkt hilft daher ein Ganzkörper-Workout im Gym, darüber hinaus nicht mehr unbedingt.

Wenn wir jetzt über Gewichtheber-Wettbewerbe reden: Da ist Kraft durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kraft. Etwas Technik schadet auch nicht (um den Deadlift nicht zum Bandscheibenweitschießen verkommen zu lassen), aber die Technik hebt das Gewicht nicht.

Als 155cm/50 KG Judoka bin ich auf meine Technik angewiesen.Und mit einem Fussfeger kann ich Riesen auf meine Höhe runterholen und auschoken.Ich habe den 2.Dan.