Kqnn ich in meinen Opel corsa C das formula super 15W-40 verwenden?

3 Antworten

Aktuell schon, aber im Winter ist es "nur" bis -10°C geeignet. Um nicht extra wechseln zu müssen, falls es tatsächlich mal saukalt werden sollte, nimmt man daher in Deutschland meist die sehr gängige Viskosität 10W-40. Das geht von -20 bis 40°C und solche Extremtemperaturen werden hier ja praktisch nie erreicht.

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/autozubehoer-tipps/motoroel-viskositaet

15W40 ist die Viskositätsklasse, dh. wie dünnflüssig das Öl ist. Es hat nichts mit der Qualität zu tun. Ohne zu wissen welcher Motor kann niemand eine Antwort geben.

Ich würde eigentlich zwar eher 10W40 benutzen.. und trotzdem mal in die Betriebsanleitung des Corsa gucken ------------> da stehen freigegebene Ölsorten drin.