Kostet ein PC viel Strom wenn er 24/7 Läuft?

8 Antworten

Kommt auf den PC an und die auslastung.

Wenn der rechner richtig konfiguriert ist verbraucht er im idle manchmal nur 5-50 watt. Aber typsich für einen desktoprechner sind im idle etwa 100 watt.
Aber unter last kann dein rechner auch 500 watt (oder mehr) verbrauchen.

Wenn wir mit 100 watt rechnen, was recht realistisch für idle bei einem gut ausgestatten pc ist, dann wärst du bei etwa 2.4kW pro tag. das sind also je nach strompreis so 60 cent.

Und last halt eher 3 mal soviel, und wenn er richtig konfiguriert ist könnte es auch nur die hälfte oder sogar ein viertel sein.

Im ruhezustand(nicht standby) unter windows verbraucht der rechner garkeinen strom und startet in wenigen sekunden, im standy verbraucht er ein paar watt, so 5 watt vielleicht.

Kommt auf den PC an und darauf, was er macht. Im Leerlauf ist es weniger als unter Volllast. Das können 50 W im Leerlauf oder auch 500 Watt unter Volllast sein. Hauptsächlich variiert da die CPU und die Grafikkarte.

Bei nem Schnitt von z.B. 100 W wären das 24 h * 100 W = 2,4 kWh. Bei ~30 Cent pro kWh also 72 Cent/Tag. Plus Bildschirm natürlich.

Kommt auf den PC drauf an. Ein Raspberry Pi ist ein vollwertiger Computer und benötigt im Idle Betrieb in etwa 3-5W. Das kostet dich im Jahr in etwa 13 Euro.

Ein normaler Desktop PC verbraucht idR irgendetwas um die 60W-80W im Idle was dich dann so um die 200 Euro pro Jahr kostet.

nein, meine 3kw poolheizung kostet mehr, wenn sie durchläuft

ein 2kw heizlüfter auch

und ein 21kw durchlauferhitzer erst mal

und für ein aluminiumwerk ist das alles spielerei

viel ist relativ, junger padawan

Ein schlichter Büro-PC verfeuert bei 24/7 etwa 3 kw, bei einem Gaming-PC kann das bis zu 2,3 mal soviel sein