Wieviel Strom verbraucht ein PC in 24 Stunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Summe dürften das so 500 Watt sein - 500 Watt x 24 Stunden = 12 kWh. Eine kWh kostet ca. 0,25 € - also: 3 € pro Tag, über 1000 € im Jahr. Du bist ein teurer Sprößling...

Gruß Ragnar

Redenergy  06.01.2011, 16:56

Wie kommst du auf 500 Watt ?

Ragnar12983  06.01.2011, 17:01
@Redenergy

Grob über den Daumen gepeilt.

Niemand lässt eine Musikanlage den ganzen Tag auf voller Power laufen, der Bildschirm schaltet sich nach einer Zeit ab und auch ein PC verbraucht nicht dauerhaft 500 W, auch wenn er ein 500 W-Netzteil hat. Deine Schätzung mit 1000 W dürfte daher etwas hoch sein (und wenn es so wäre: dann dürfte es in der Bude auch ganz schön warm werden!) - genau weiß man das aber natürlich erst, wenn man es mal nachgemessen hat.

Wenn ich sein Vater wäre, würde ich den Verbrauch einmal nachmessen (entsprechende Meßgeräte kann man sich beim örtlichen Stromversorger ausleihen oder für ein paar Euro kaufen).

Steinbeisser1  06.01.2011, 17:35
@Redenergy

Määäääääääääääääääh 500 Watt wäre Unfug!

Echt daneben die Antwort!!!

Ragnar12983  06.01.2011, 17:50
@Steinbeisser1

Wenn du deine Antwort meinst: In der Tat Unfug, denn Nennleistung und Wirkleistung ist zweierlei.

megafrosch
Fragesteller

WAAAS? 1000€ Im Jahr... Ich glaube ich akufe mir gleich eine Zeitschaltuhr...

megafrosch
Fragesteller
@megafrosch

Joa würde mich auch mal interessieren... was frisst denn den ganzen Strom?

Ragnar12983  06.01.2011, 17:17
@megafrosch

Na ja, man kann das sicher auch stromsparender hinbekommen - z.B., indem man die Geräte schneller in den Standby- oder Ruhezustand gehen lässt, den Bildschirmschoner auf "schwarzer Bildschirm" stellt usw. Eine Zeitschaltuhr für den PC ist nicht so toll - du solltest den PC immer sauber herunterfahren.

CreatedTV27  02.08.2018, 23:04

Nein, kein PC verbraucht 500 Watt 24 Stunden lang durchgehend durch's Jahr, Der PC verbraucht im Leerlauf nur wenige 80 Watt und im Gaming Modus bis zu 225 Watt, manche weniger, manche mehr, zum beispiel haben Faktoren wie die Kühlung und vieles mehr einen Einfluss darauf, es gibt aber auch einen so genannten Energiesparmodus, der verbraucht nur 10-20 Watt, also wer den PC über Nacht anlässt, verbraucht nur sehr wenig Strom. = 3-5 kWh, nur 300€ im Jahr.

Das ist nicht so einfach zu sagen, da man ja nun weder euren Stromtarif, noch die genaue Ausstattung deines Computers kennt, aber dieser alleine dürfte schon bei mindestens 25€ pro Monat liegen. Wenn der ganze Rest nun noch dazu kommt, kannst du wohl von mindestens 40-50€ im Monat ausgehen... Wie gesagt, mindestens!

also wenn ich mal von meinem rechner, drucker u Pc ausgeh die verbrauche so zusammm ca.100W die stunde gibt also in 24 h 2,4 Kw wenn KWstunde 19c kostet sind das so ungefähr 50c am tag also im Monat doch unter 15€ was also wenn nachts u. hälfte des tages aus läst ca. 8 Euro einsparung ergibt is also net die welt aber f.jemand der sparen muß schon interessant vor allem wenn das 4 leute in der famile so machen

Da ich deinen Stromanbieter, die damit verbundenen Strompreise und die Geräte nicht genau kenne schätze ich zwischen 20 und 30 cent die Stunde (ca 20 bis 25 cent um 1000 Watt 1 Stunde laufen zu lassen) -PC : 500 Watt -Anlage : 100 WATT -PS 3 : 50 Watt -Steckerleiste : 150 Watt -Monitor : 100 Watt

LG Redenergy

Gesamt insgesamt das Was auf der Nennleistung in Watt pro Stunde steht ...