Wieviel Strom verbraucht ein PC in 24 Stunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Summe dürften das so 500 Watt sein - 500 Watt x 24 Stunden = 12 kWh. Eine kWh kostet ca. 0,25 € - also: 3 € pro Tag, über 1000 € im Jahr. Du bist ein teurer Sprößling...

Gruß Ragnar

Wie kommst du auf 500 Watt ?

0
@Redenergy

Grob über den Daumen gepeilt.

Niemand lässt eine Musikanlage den ganzen Tag auf voller Power laufen, der Bildschirm schaltet sich nach einer Zeit ab und auch ein PC verbraucht nicht dauerhaft 500 W, auch wenn er ein 500 W-Netzteil hat. Deine Schätzung mit 1000 W dürfte daher etwas hoch sein (und wenn es so wäre: dann dürfte es in der Bude auch ganz schön warm werden!) - genau weiß man das aber natürlich erst, wenn man es mal nachgemessen hat.

Wenn ich sein Vater wäre, würde ich den Verbrauch einmal nachmessen (entsprechende Meßgeräte kann man sich beim örtlichen Stromversorger ausleihen oder für ein paar Euro kaufen).

0
@Redenergy

Määäääääääääääääääh 500 Watt wäre Unfug!

Echt daneben die Antwort!!!

0
@Steinbeisser1

Wenn du deine Antwort meinst: In der Tat Unfug, denn Nennleistung und Wirkleistung ist zweierlei.

0

WAAAS? 1000€ Im Jahr... Ich glaube ich akufe mir gleich eine Zeitschaltuhr...

0
@megafrosch

Joa würde mich auch mal interessieren... was frisst denn den ganzen Strom?

0
@megafrosch

Na ja, man kann das sicher auch stromsparender hinbekommen - z.B., indem man die Geräte schneller in den Standby- oder Ruhezustand gehen lässt, den Bildschirmschoner auf "schwarzer Bildschirm" stellt usw. Eine Zeitschaltuhr für den PC ist nicht so toll - du solltest den PC immer sauber herunterfahren.

0

Nein, kein PC verbraucht 500 Watt 24 Stunden lang durchgehend durch's Jahr, Der PC verbraucht im Leerlauf nur wenige 80 Watt und im Gaming Modus bis zu 225 Watt, manche weniger, manche mehr, zum beispiel haben Faktoren wie die Kühlung und vieles mehr einen Einfluss darauf, es gibt aber auch einen so genannten Energiesparmodus, der verbraucht nur 10-20 Watt, also wer den PC über Nacht anlässt, verbraucht nur sehr wenig Strom. = 3-5 kWh, nur 300€ im Jahr.

0

also wenn ich mal von meinem rechner, drucker u Pc ausgeh die verbrauche so zusammm ca.100W die stunde gibt also in 24 h 2,4 Kw wenn KWstunde 19c kostet sind das so ungefähr 50c am tag also im Monat doch unter 15€ was also wenn nachts u. hälfte des tages aus läst ca. 8 Euro einsparung ergibt is also net die welt aber f.jemand der sparen muß schon interessant vor allem wenn das 4 leute in der famile so machen

Kostet ein PC viel Strom wenn er Durchgehen Läuft 24/7?

...zur Frage

PC 24/7 Strom Sparen

Hey mein PC soll 5 Tage lang 20 bis 24 Stunden laufen (2-4 Stunden abkühl Pause). Jedoch hat mein Netzteil 800Watt da meine Grafikkarte etc viel Strom braucht. Aber es läuft eh nur der Internet Browser während er etwas Downloadet.

Kennt ihr Programme womit man die Pc Leistung Drosseln kann ? Um so Strom zu sparen?

...zur Frage

Computer durchgehend laufen lassen oder aus stellen?

Die Energiebilanz mal außen vor gelassen:

Was ist besser?

Den PC über Nacht aus machen und morgens/mittags wieder an.

Oder einfach 24 Stunden laufen lassen

...zur Frage

On/Off Switch bei Steckerleiste erneut kaputt. Hat jemand eine Idee?

Hallo Community,

ich habe eine Steckerleiste mit einem On/Off-Switch benutzt und daran PC, Monitor sowie eine Tischlampe angeschlossen. Bei der Tischlampe wird eine LED benutzt, welche ständig schwach leuchtet (wenn sie selber ausgeschaltet ist, Steckerleiste jedoch aktiv, fragt mich nicht wieso). Den Switch habe ich immer angeschaltet (1) gelassen und habe mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Nach einiger Zeit habe ich dann aber bemerkt, dass der Schalter von selbst zurückspringt, sobald man ihn ausschaltet (0). Dachte, es würde an der Leiste selber liegen. Hab meine Geräte dann (PC, Monitor, Tischlampe) in eine andere Leiste mit On/Off-Switch gesteckt, er hat funktioniert, ein paar Tage später aber dasselbe. Jetzt meine Frage: Kann mir bitte irgendjemand erklären, was das soll? Ein Danke bereits im Vorraus.

Falls jemand "Specs" benötigt, lasse ich sie ihm gerne zukommen.

NickiA007

...zur Frage

Anlage an PC 5.1?

Welche Anschlüsse benötige ich am PC, um eine 5.1 Anlage mit Receiver, Subwoofer und den 5 Boxen am PC laufen zu lassen?

...zur Frage

Braucht eigentlich eine Solaranlage Strom, um zu funktionieren?

Eine Solaranlage auf dem Dach bedeutet ja eigentlich, dass man Strom spart und somit auch Geld, sobald sich die Anschaffung der Anlage durch weniger Stromverbrauch abbezahlt hat. Aber braucht eine Solaranlage selbst auch Strom um überhaupt zu funktionieren oder schluckt sie Strom und wird dadurch erst später rentabel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?