Kostet ein PC Viel Strom wenn er 24/7 Läuft Durchgehend?

6 Antworten

Das wäre in etwa so, als wie wenn du eine Glühlampe 24/7 laufen lassen würdest. Mein Computer benötigt im Leerlauf durchgehend 60 Watt Eingangsleistung. Das entspricht einer ganz normalen Glühlampe. Gibt aber auch PCs die mehr verbrauchen. Die haben dann halt vielleicht 80/90 Watt.

Ob du dir das leisten willst ist deine Entscheidung.

Dazu müsstest du wissen, wieviel Leistung dein PC aufnimmt.
Ich habe hier einen kleinen Homeserver, der nimmt ca. 11W auf. Das entspricht im Jahr ca. 25€ an Stromkosten.
Ein PC mit ca. 150W würde etwa 300€ im Jahr kosten.
Die Werte sind Schätzwerte, ich kenne weder deinen PC noch deinen Stromtarif.

Stromverschwendung ist es sowieso. Vllt nicht viel,aber in jedem fall zu viel, wenn er unnötig läuft.

Nebenbei verschleisst du deine Hardware und der pc wird schneller staubig da ja ständig luft reingesaugt wird.

Wenn du meinst du müsstest zeit sparen indem du den pc laufen lassen kannst, kann ich dir versichern, dass du am falschen ort sparst.

Kommt auf den PC an und vor allem auch darauf, was er in dieser Zeit tut.

Braucht ein Auto viel Sprit wenn es fährt?

ToxicWaste  27.01.2017, 09:01

Es braucht Sprit. Ob viel oder wenig, hängt vom Modell ab.

Ein Smart nimmt weniger als ein Ami-V8.

Rockcrawler4x4  27.01.2017, 09:12

Genau das wollte ich mit meiner Aussage erzeugen. Wir wissen nicht wie viel Strom der PC braucht, wie sollen wir das wissen wie viel er endgültig verbraucht?