Kostet Dual Stack Geld?

2 Antworten

Für einen Minecraft Server brauchst du wohl nicht zwingend Dual Stack, aber wohl eine öffentl. IPv4 Adresse (welche in vollem Dual Stack zwingend eingeschlossen wäre).

Grundsätzlich sind als IP Varianten verbreitet:

  • volles Dual Stack (öffentl. IPv4 & öffentl. IPv6)
  • reines IPv4 (öffentl. IPv4 & garkein IPv6)
  • reines IPv4 über CGNAT (keine öffentl. IPv4 & garkein IPv6)
  • Dualstack Lite (keine öffentl. IPv4 & öffentliche IPv6)
  • IPv6 mit IPv4 über CGNAT (keine öffentl. IPv4 & öffentliche IPv6)

Was davon du hast ist jeweils von deinem Provider und teils auch vom konkreten Tarif abhängig.

Je nach Anbieter ist eine Umstellung auf eine andere Variante kostenlos, gegen Entgelt oder garnicht möglich.

Deshalb: Welchen Tarif bei welchem Anbieter nutzt du?

Am besten beim Provider nachfragen. Ich hab bei Vodafone das kostenlos bekommen