Kann es sich heutzutage noch lohnen Server zu hosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr drauf an. Wenn du eine symmetrische gigabit Verbindung zu Hause hast (also Download UND Upload 1 Gigabit/s) und Strom extrem günstig für dich ist könnte es sich lohnen. Für mich hat es sich nicht Mal gelohnt einen Server nur für mich zu Hause hinzustellen, da der Strompreis dafür zu teuer ist. Kleine Beispielrechnung:

Mein Server zu Hause hat ohne Last etwa 60 Watt verbraucht. Ich bezahle pro kWh 33 Cent. Macht im Monat 13,31 € (Ohne Last). Und da fehlen noch die Preise für Internet, Hardware usw. Für einen gemieteten Server zahle ich knapp 10€ im Monat.

Das kommt am Ende auf Dein Geschäftsmodell an und welchen Mehrwert und/oder zu welchen Kosten Du anbietest.

Service, da habe ich das Gefühl, dieser wird immer erwartet aber nicht bezahlt.

Du musst schon ein sehr spezielles Angebot haben, sonst skalierst Du nicht mit den Große, die vom Strom, der Hardware, Software, Infrastruktur alles günstiger einkaufen können als Du im Normalfall.

Wenn es sich nicht lohnen würde, gäbe es die Angebote nicht. Da es sie aber haufenweise gibt, lohnt es sich.

das USV und eine redundante Netzwerkinfrastruktur vorhanden ist

Mit USV und redundanter Netzwerkinfrastruktur ist es noch lange nicht getan.
Kühlsystem, abgeschottete Räume in denen der Sauerstoffgehalt reduziert werden kann, Stickstofflöschanlagen, ...

Um das alles zu garantieren, baut man das Spielchen nicht zuhause auf, sondern sucht sich ein gescheites Rechenzentrum, in dem man Serverplätze, Racks oder ganze Räume mietet.

IcCube05
Fragesteller

Das wo von du sprichst, ist nur ein Muss bei hochkritischen Systemen.

Thomasg  16.04.2024, 10:00
@IcCube05

naja, also ich finde Brandlöschsysteme sind nicht nur für hochkritische Systeme. Auch wenn das system selbst nicht hochkritisch ist, möchtest du sicherlich trotzdem nicht, dass dein Haus abbrennt.

Und wenn du das mit der redundanten Netzwerkstruktur, USV und auch Reserveserver richtig machst, hast du schnell diverse Geräte zusammen, die du im Sommer unter Umständen nicht mehr ohne Klimatisierung gekühlt bekommst und dann steigt die Gefahr eines Feuers massiv an.

Wieso bist du überhaupt der Meinung dass es sich nicht mehr lohnen könnte?

Die Wenigsten haben Bock sich selber einen Server zu Hause hinzustellen, bzw. reicht dann oft auch die Internetanbindung für einen reibungslosen Betrieb nicht aus.