Kostenloses Schreibprogramm wie Word für Win 7 32 Bit?

10 Antworten

Da müsstest du einfach mal schauen, was dir am meisten zusagt. Neben einem Schreibprogramm sind bei den oben genannten Programmen wie bei Microsoft Office auch noch einige andere Anwendungen enthalten, die zum Beispiel PowerPoint und Excel ähneln.

Hier noch ein Hinweis: Ab 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt.

Ich empfehle auf eine Linux-Distribution umsteigen. So kann man seinen Computer noch sinnvoll weiternutzen ohne dafür Geld auszugeben. Die genannten Programme sind auch für Linux verfügbar.

Als Linux-Distribution empfehle ich Lubuntu. Diese benötigt sogar nur die Hälfte der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Hier der Download der aktuellen stabilen Langzeitunterstützungsversion: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04.3-desktop-i386.iso

Nach dem Download einfach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick schreiben. Jetzt haben Sie einen bootfähigen Stick. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Den PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und Computer einschalten. Jetzt einfach von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Plop Bootloader. Dort USB auswählen. Dann wird der Stick gebootet.

Jetzt kann man die Installation starten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er richtet gleich das Internet automatisch ein. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Auch den Punkt "Drittanbieter-Software" sollte man auswählen. Als Installationsart wählt man "Festplatte löschen und Lubuntu installieren" aus. Es wird gleich Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert.

Nach Abschluss der Installation die CD und den Stick entfernen. Dann erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich der Update-Manager unten in der Taskleiste. Diese Updates sollte man installieren. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System, sondern auch um die installierten Programme. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren. Das ganze kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Und so installiert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Wer es ausführlicher möchte, der geht wieder ins Startmenü > Systemwerkzeuge > Synaptic-Paketverwaltung.

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt. Ansonsten auf Flash möglichst verzichten. Man installiert ihn so: Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Hier folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt install flashplugin-installier

Das installiert ein Skript das immer automatisch den neuesten Flashplayer von der Adobe-Seite herunterlädt und ihn installiert.

Firefox und Libreoffice sind dort veraltet. Um die neuesten Versionen zu bekommen geht man wieder in LXTerminal und gibt folgendes ein:

für Firefox:

  • sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y

für Libreoffice:

  • sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y

Hier noch optional ein Youtube-Downloader und Konverter der sich Clipgrab nennt, falls man ihn möchte:

  • sudo add-apt-repository ppa:clipgrab-team/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install clipgrab -y

Lubuntu geht ab wie eine Rakete. Windows dagegen ist eine lahme Ente.