Kostenlos gelöschte Bilder von SD Karte wiederherrstellen?

5 Antworten

Hallo

wenn RECUVA nicht reicht/funktioniert kauft man sich zb eine LEXAR SD Oberklasse/Premium Speicherkarte.

Mit der SD Karte kommt ein Softwarecode für das Lexar Image Rescue Speicherkartenrettungstool. Das Tool ist auf dem Wurzelverzeichniss der SD Karte und/oder kann man sich Downloaden. Es ist etwas langsam und kann nicht alle RAW Formate

www.lexar.com/en/download_cat/recovery_tool

Du musst die Tiefen des Internets nach einer recovery Software durchsuchen und hoffen dass du irgendwo was findest dass du kostenlos nutzen kannst. Alternativ suchst du dir jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich richtig gut mit Datenwiederherstellung auskennt.

Ich kannte früher mal ein paar Informatikstudenten die richtig gut in sowas waren. Einfaches Löschen, löscht Datenträger oft nicht wirklich. Es löscht nur die Einträge im Speicherverzeichniss und die Daten werden bei nächster Gelegenheit überschrieben. Das ist ungefähr so als würde man aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis raus reißen und dann neu in das Buch schreiben.

verreisterNutzer  21.04.2023, 14:34

Vielen Dank, ich werde mich mal umsehen 🙏🏼

Ich würde weiter nach Software suchen, Die reparieren zu lassen bringt nichts weil sie ja nicht Kaputt ist sondern du sie gelöscht hast… Informier dich mal ob die SD evt. Eine Art Papierkorb hat auf den du mit dem Pc zugreifen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe vor einpaar Monaten ausversehen 6000 Bilder und videos von der SD Karte meiner Kamera gelöscht

Glaub ich nicht.
Alle mir bekannten Betriebssystem tätigen Rückfragen, die man explizit bestätigen muss, bevor was gelöscht wird.
"Aus versehen" gibt es da nicht.

Ich habe es geschafft die Bilder mit Softwares wieder herzustellen, allerdings kann ich mir die Dateien nur für einen meist sehr hohen Preis runterladen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass ich meine Bilder komplett kostenlos wiederbekomme?

Nein - es gibt keine garantierte Möglichkeit. Erst recht nicht kostenlos.

Du lernst gerade auf die harte Tour, warum schon seit dem letzten Jahrtausend auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird. Da bist Du nicht der Erste und wirst leider nicht der Letzte sein. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  21.04.2023, 14:29

Es war sehr wohl ein Versehen. Denken Sie wirklich jemand würde tausende von Kindheitsfotos und Erinnerungen einfach so wegdrücken? Die Kamera ist sehr alt und so auch die SD Karte. Ich habe mich durch die Einstellungen gedrückt und plötzlich wurde mir eine Option vorgeschlagen welche ich noch nie zuvor gesehen habe. Ich habe drauf gedrückt und weg waren meine Bilder. Nein, es stand dort nicht deutlich dass meine Bilder jetzt gelöscht werden. Nein, ich musste nichts ein zweites mal bestätigen. Aber danke für die Antwort.

MichaelSAL74  21.04.2023, 14:31
@verreisterNutzer

"Denken Sie wirklich jemand würde tausende von Kindheitsfotos und Erinnerungen einfach so wegdrücken?"

JA denken wir und gibts auch. schon oft genug erlebt in den letzten ~30 Jahren

Und ganz sicher kommt dann eine Meldung, daß die Dateien gelöscht werden und da es ne SC-Card ist kommt auch der Papierkorb dann nicht zum tragen

mchawk777  21.04.2023, 14:33
@verreisterNutzer
Es war sehr wohl ein Versehen

Computer: Lösche die Dateien!
Du: Ja mach nur!
Computer: Okeeee!

So läuft das auch bei Kameras.
Das ist, was passiert ist. So und nicht anders.

Komm mir also nicht mit dem "Mimimi" des Vesehens.

Aber egal: Du redest eh um den heißen Brei drumherum, weil Du die Daten noch mental nicht abschreiben willst.
Nützt aber nix.

Das Zeugs ist weg.
...und wenn es um effektive Datenrettung geht, ist nicht sicher gestellt, dass alles gerettet werden kann, dass die geretteten Daten O.K. sind und erst recht kostenlos.

verreisterNutzer  21.04.2023, 14:33
@MichaelSAL74

Freut mich dass Sie das in den letzten 30 Jahren schon erlebt haben, ich nämlich nicht. Wie denn auch wenn ich gerade mal 16 bin. Und nein, es kam keine verdammte Meldung und es gab auch keinen Papierkorb. Ob Sie mir dass hier jetzt abkaufen oder nicht, juckt mich auch nicht mehr. Schönen Tag noch.

mchawk777  21.04.2023, 14:36
@verreisterNutzer
Wie denn auch wenn ich gerade mal 16 bin. Und nein, es kam keine verdammte Meldung und es gab auch keinen Papierkorb.

Jetzt geht es in die Richtung "Lüge".
Klingt hart - ist aber so.
Von mir aus setzt Dich in die Ecke und schmolle oder fluche.
Nützt nichts - aber ist mir gerade so was von egal geworden.
[MCP]Ende der Kommunikation[/MCP]

verreisterNutzer  21.04.2023, 14:38
@mchawk777

Mein Gott, ich verstehen es ja schon. Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn Sie mir keine normale Antwort geben können, dann tschüß. Haben Sie nichts besseres zutun?

MichaelSAL74  21.04.2023, 14:32

Ach BackUp.. unnötig, vor allem kostet Zeit und Geld dazu... Du weißt doch wie das funzt "brauch ich nicht, mir passiert sowas schon nicht" *hüst

Kannst mal Recuva versuchen, aber wenn das schon Monate her ist und andere Programme da schon Daten zwischenzeitlich draufschrieben... je mehr Aktivität umso weniger CHance auf "Rettung"

Ansonsten solltest Dir spätestens jetzt mal Gendanken über ne gescheite BackUp-Strategie machen (predigen wir in der IT ja erst seit 30 Jahren...)