Wie kann ich die Kostenfunktion aufstellen?

2 Antworten

Inzwischen solltest du wissen das eine solche Funktion die Form

f(x) = m*x + k

mit der Steigung (Kosten je Stück) m und dem y-Achsenabschnitt (Fixkosten) k hat. Als solche linearen Funktionen eingeführt wurden hast du auch das sogenannte Steigungsdreieck kennen gelernt, dass sich aus zwei Punkten die auf der Funktionsgeraden liegen bilden lässt. Wenn also (x1|y1) und (x2|y2) auf der Geraden liegen, so läßt sich m berechnen als

Hier hast du nun die Punkte (2000|170000) und welchen noch gegeben?

Bitte recherchiere noch mal in deinen Unterlagen den Begriff "Steigung" und ggf. auch "Steigungsdreieck".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn man 5k Puppen mehr produziert, steigen die Kosten um 70k €.

Daraus kann man die Kosten für eine Puppe ausrechnen.

RobertLiebling  18.10.2023, 16:25

Ergänzung: die variablen Kosten einer Puppe.

Schließlich ist eine Kostenzerlegung in variable und fixe Kosten üblicherweise der Sinn einer solchen Aufgabenstellung.