Kosten Lampe wechseln?

5 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deinem umfeld, freunde, bekannte, verwandte, kollegen nicht EINEN gibt, der ein wneig handwerkliches geschick aufweist...

für n stückchen kuchen oder so macht das schon mal so jemand.

an sonsten kostet ein elektriker in der regel zwischen 40 und 60 € die stunde + anfahrt. für das demontiren der alten leuchte und anbringen der neuen dürfte so ne halbe stunde nötig sein.

lg, nicki

Wenn die keine LED ist und Konventionelle Leuchtmittel hat , Kostet es dich An und Abfahrt plus Kostenpauschale und Leuchtmittel.

Wenn LED drin ist das man nicht wechseln kann muss die gesamte Lampe getauscht werden.

Leider Wohnst nicht bei mir um die Ecke sonst wäre ich auf nen Kaffee vorbeigekommen und hätte dir das dann gemacht.

Bin von Beruf Elektriker .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AutoTherapie
Fragesteller

Ach komm, ich gib dir meine Rolex dafür 😉

PredatorWorks  30.07.2021, 19:43

Was nimmt ein Elektriker um eine Lampe zu montieren?

Eigentlich darf man ja (laut VDE oder Netzbetreiber) selbst nicht mal eine Lampe montieren. Jedenfalls ist man dann für das was man selbst gemacht hat auch selbst verantwortlich falls etwas passiert.

Flips12345  31.07.2021, 00:44
@PredatorWorks

Als Elektriker muss man ja die Verantwortung dazu übernehmen. Aber wenn man es richtig macht passiert auch meistens nie was.

Die Kosten sind Unterschiedlich . Aber Wenn der eigentliche Elektriker etwas entfernt seine Firma hat kann sowas nicht selten ohne Lampe um die 100€ Aufwärts kosten und mit Lampe bis zu 200€ ( je nach Modell) . De Liste der Kostenposten habe ich schon erwähnt.

Eigentlich ist es sehr einfach eine Lampe zu installieren, man muss aber in Physik aufgepasst haben als es um das Thema Strom ging.

Es ist manchmal erschreckend wie wenig Ahnung die Leute davon haben, wobei diese Grundlagen eigentlich jeder kennen müsste.

Man muss wissen was die Phase, der Neutralleiter und was der Schutzleiter ist.

Es gibt von Wago solche Klemmen, mit denen man die Lampe einfach installieren kann.

Es gibt dann noch die 5 Sicherheitsregeln, von denen du 3 beachten musst.

  • freischalten (Sicherungsschalter auslösen, nach unten drücken)
  • gegen Wiedereinschalten sichern (ich klebe da ein grün-gelbes Klebeband rüber)
  • Spannungsfreiheit feststellen (Spannung mit einem Multimeter gegen Erde messen)

Wenn du aber gar keine Ahnung hast, dann ist es sinnvoller und auch günstiger wenn du das einen Elektriker machen lässt. Wenn da irgend ein Mist passiert, du die Phase an das Gehäuse schraubst oder einen Kurzschluss verursachst worauf es dann brennt, dann kostet das mehr als du für einen Elektriker gespart hat.

Nimm einen von vor Ort, dann sind die Anfahrtkosten nicht so hoch.

Die Kabel müssen zum Beispiel auf die richtige Länge abisoliert werden, du musst die Kabel an den richtigen Anschluss anbringen und die Adern sollten auch alle möglichst gerade sein wenn du sie in die Klemme steckst, damit sie vollflächig aufliegen.

Man kann sich aber auch im Internet informieren, es gibt einige Elektriker (auch auf Youtube) die ihr Wissen teilen und gerade einfache Dinge erklären. Dinge wie: Wozu brauche ich einen Fi? Was ist ein Fi? Wie installiere ich eine Lampe? usw.

unter Umständen ein Piccolo oder ne Flasche Wein, wenn du mal ganz lieb bei Kollegen, Freunden oder in der Nachbarschaft herumfragst....

Du könntest es selber versuchen.

Habe ich auch schon gemacht ohne ein Fachmann zu sein.

AutoTherapie
Fragesteller

Ist es schwer?

Micili  30.07.2021, 17:55
@AutoTherapie

Bei meiner habe ich die Lampe gewechselt. Danach ging sie wieder. Dafür musste ich löten. (man kann auch zusammendrücken und dann isolieren.)

Es kann aber auch immer ein Kabelbruch sein oder der Netzstecker ist kaputt.

Ich denke aber eher das erste.

Für genauere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.