Kosten für sprachjahr?

3 Antworten

Schaue Dir die Angebote im Internet an und Dir wird geholfen. :)

Da hast du ja keine wirklich weiterführenden Antworten bekommen. Ich fühle mich von deiner Frage angesprochen, da ich damals selbst unbedingt nach Frankreich wollte. Vielleicht hilft es dir, wenn ich erzähle, wie ich es gemacht habe.

Über meine französische Freundin in meiner Nachbarschaft (in D) fand ich eine Stelle in der gleichen Firma in der Pariser Banlieue, in der sie auch arbeitete. Trotz meines Schulfranzösisch (mir fehlte die mündiche Sprachpraxis) habe ich mich in das Abenteuer gestürzt. Mit einer gemeinsamen Wohnung und dem gleichen Arbeitgeber ging es ein Jahr ganz gut, dann trennten sich unsere Wege-

Dadurch, dass ich das Geld verdiente, das ich zum Leben brauchte, musste ich meine Eltern nicht darum bitten, mir zu helfen (bzw. nur ganz wenig) - es funktionierte. Insgesamt bin ich dann 5 Jahre in Paris geblieben und habe bei unterschiedlichen Arbeitgebern in diversen Branchen gearbeitet; dadurch wurde ich sprachlich immer sicherer. - Das alles ist einige Jahrzehnte her und ich würde es immer noch so machen (auch wenn es manchmal ganz schön hart war, das gebe ich zu).

Heutzutage gibt es auf EU-Ebene Austausch- und Förderprogramme. Erkundige dich doch mal nach einem Praktikum in einer Firma - deutschsprachige Muttersprachler, die noch Englisch- und Französischkenntnisse haben, sind sicher auch jetzt noch ziemlich begehrt. Ich bezeichnete mich damals als 'secrétaire trilingue' - also dreisprachig, da meine Muttersprache mitzählte!

Das ERASMUS-Programm läuft noch bis 2020: http://www.europarl.europa.eu/austria/de/jugend/education_programs.html

Hier könntest du es ebenfalls versuchen: https://www.france-allemagne.fr/Schule-Ausbildung-und-Studium,1002.html

Da ich nicht weiß, ob du aus D oder Österreich bist, musst du selbst suchen.

Letztlich kannst du auch internationale Firmen ansprechen und dich um ein Auslandspraktikum bewerben. Da viele Unternehmen heute Nachwuchssorgen haben, wird motivierten jungen Leuten gern weitergeholfen.

Vielleicht bringt dir meine Antwort noch etwas. Alles Gute!

AkaFreak
Fragesteller

Okay danke vielmals

Am besten du gehst freiwillig arbeiten, da lernt man am besten und bekommt eine Unterkunft mit Verpflegung.

AkaFreak
Fragesteller

Also meinst du au pair, oder travel work und wenn du tw meinst kann man da auch eine schule besuchen oder etwas in der Art

verreisterNutzer  22.03.2018, 14:21
@AkaFreak

Du könntest dir auch einen Job suchen und in Frankreich leben und arbeiten. Das ist immer noch das beste eine Fremdsprache zu erlernen. Ich halte nicht viel von Kursangeboten, die sind teuer, umständlich an Termine gebunden. Das demotiviert.