Kosten eines Araber von Züchter

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kommt darauf an aus welcher Linie, wie korrekt gebaut, ob die Optik passt, wie die Gänge sind, wie erfolgreich der Züchter ist und welche Ziele er verfolgt, ob angeritten oder roh usw.

Preise für einen rein arabisch gezüchteten "durchschnittlichen" Absetzer dürften beim Araber-Züchter ähnlich liegen, wie beim WB-Züchter - also je nach wirtschaftslage am Pferdemarkt zwischen 3.000 und 5.000 EUR.... bei entsprechender Qualität oder einem gesunden Markt für Pferde natürlich mehr...

Samsen1991
Fragesteller

3000-5000? ich dachte ein gutes pferd wäre so teuer wie ein durchschnittliches auto?

sachichnich  25.11.2011, 12:22
@Samsen1991

Preise für einen rein arabisch gezüchteten "durchschnittlichen" [...] bei entsprechender Qualität oder einem gesunden Markt für Pferde natürlich mehr...

;-)

Du suchst doch Pferde vom Züchter und diese Pferde sind i.d.R. Absetzer - daher noch "günstiger". Wenn man nun ein Pferd will, das angeritten ist und eine entsprechende Qualität zeigt, dann ist man im Warmblut-Bereich ganz schnell bei 15.000 EUR aufwärts - kommt dann noch eine Saison mit Turniererfolgen dazu, knackt man die 20.-25.000 EUR-Marke. Bei Arabern dürfte das ähnlich sein, allerdings kenne ich da die Auswirkungen der Ausbildung/Erfolge auf den Preis nicht - Absetzer-Preise sind aber analog!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen auch schon für Fohlen oder Absetzer, alleine aufgrund der Abstammung, horrende Summen gezahlt werden. So z.B. seinerzeit bei His Highness oder bei den nun nur noch seltenen Voltaire-Fohlen etc. Auch für einige Totilas-Fohlen dürften eher Phantasie-Preise angesetzt werden, da man sich A) viel erhofft und es B) genügend Dumme geben dürfte die, für Weiblein oder Töchterlein, den Namen kaufen wollen...

Wieso soll es denn ausgerechnet ein "reinrassiger Araber" sein, wenn offensichtlich das Wissen fehlt? Was soll das Pferd "können"? Was will die Freundin damit machen?

Irgendwie macht die Frage auf mich etwas den Eindruck: "Hauptsache teuer und der Markenname stimmt" ;-)

Samsen1991
Fragesteller
@sachichnich

Also sie macht keine Turniere oder ähnliches, allerdings häufiger tagelange Ausritte. Auf die Frage wieso es ein Reinrassiges sein soll kann ich nicht antworten, da ich keine Ahnung habe. Sie hat nur gesagt das sie einen reinrassigen Araber haben möchte (aber sie hat das noch anders genannt).

Ist halt nen Wunsch, ich persönlich bevorzuge zwar Mischlingshunde, aber dass kann man wohl nicht direkt vergleichen? :)

sachichnich  25.11.2011, 20:06
@Samsen1991

Sie hat nur gesagt das sie einen reinrassigen Araber haben möchte (aber sie hat das noch anders genannt)

Vollblutaraber? Shagya-Araber? Anglo-Araber?

Reitet sie nur an aufeinanderfolgenden Tagen aus? Macht sie Distanzritte oder Wanderritte?

Eine verlässliche Zahl wirst Du mit den von Dir genannten Angaben kaum finden. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und sie entweder fragen müssen, was sie denn nun genau sucht oder besser noch: SIE soll sich das Pferd kaufen - sie weiß ja hoffentlich was sie will.

Was mich halt wundert: Sie will nen Araber....das ist genauso, wie wenn ich frage "ich will nen Porsche, was kostet der?" - das kann mir auch keiner sagen, da ich ja nicht angebe, ob ich nen Sekretärinnen-Porsche will, nen Panamera oder ob ich mit einem Turbo oder GT2 einsteigen will ;-)

PS-Anzahl und Ausstattung muss man dazu ja schon wissen ;-)

Also: Wunschausstattung erfragen und auch mal fragen, ob sie überhaupt dazu in der Lage ist, einen Absetzer vom Züchter selber auszubilden!!!! Und dann nochmal nach einem Preis fragen - mit den gemachten Angaben kann man nur antworten: ab 3.000 EUR nach oben offen...

Ach ja, danke für den Stern ;-)

Samsen1991
Fragesteller
@sachichnich

Oki, Danke.

Ich denke du hast Recht, ich habe wirklich viel zu wenig Ahnung. Naja dann bekommt sie eben einen Gutschein über 12.000€ da wird sie hoffentlich etwas passendes finden ;)

Ich weiß nicht wie das was sie macht heißt, sie reitet halt mit dem Pferd los und kuckt wo sie ankommt (natürlich grob geplant, damit auch Fressen und sowas vorhanden ist). Ich glaube aber dabei geht es nur um Spaß und nicht um Tempo.

Ps: Was soll ich mit einem Porsche? Mein Ford reicht mir vollkommen :D

Bei einem „guten“ Züchter kann man für ein Araber Fohlen/Jungpferd so zwischen 2500€ bis 8000€ bezahlen. Mein Pferd hatte von einem bekannten Züchter 5500€ gekostet. Meine Mutter hatte für ihre Stute aber nur 4000€ bezahlt, vom gleichen Züchter. Das hat einfach viel mit Abstammung, Stammbaum, etc. zu tun. Bei einem „normalen“ Züchter kannst du, wenn du nicht das beste Pferd kaufst, mit 3000-4000€ rechnen. Aber achte, wie immer darauf, dass alles ordentlich ist, etc. Wenn du ein eigenes Pferd kaufen willst, solltest du das ja schon wissen. Denk daran: Bei eingerittenen Pferden immer Probe reiten!

LG, Wellisfreund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Araberpferd kann sehr teuer sein, es kommt auf den Körperbau des Tieres an, ob seine Vorgänger einen besonderen Wert hatten. Der Kopf, Hals, Widerrist, Schweif, Beine, Temperament u.s.w. Die Blutlinie spielt eine sehr bedeutende Rolle. Stammbaum der Eltern werden nachverfolgt . Wenn alles, ich meine alles an einen Reinrassigen Araberpferd stimmt, kann es sehr teuer werden. Man könnte auch sagen das es ein Original Spitzen Elite Araber Pferd der hohen Klasse sein muss, wo keine Fehler an diesen Tier gefunden werden.

Den Preis genau kann man diesen Wert nicht schätzen, es kommt auf die Züchtung und die Vorgänger Geschichte dieser Rasse an. Das Organale Araber Pferd ist Eigentlich die Schimmelfarbe. Später wurden die Farben Schwarz und Braun anerkannt.

Vollblutaraber ist auch nicht gleich Vollblutaraber.... da variiren die Preise von ca 1500€ bis in die hunderttausende.

Wichtiger als er Blutanteil ist dabei was man mit dem Pferd machen möchte (" nur haben", züchten, reiten, Show,Rennsport...). Da hat dann aber auch jeder Züchter wieder seine ganz eigenen Vorstellungen.

Es gibt viele gute Arabergestüte, die für passable Pferde nicht zu viel Geld aufrufen, kann dir bei interesse ein paar Kontakte zukommen lassen.

Samsen1991
Fragesteller

mh, also offiziell nur zum haben, aber ausdauer ist wohl das wichtigste also auch längere strecken sollten kein problem sein. würde ich da was passendes bis 20.000€ finden? woran kann ich ein entsprechenden araber als absoluter leie erkennen? gibt es zertifikate die ein guter züchter haben sollte?

Wellisfreund  11.05.2021, 10:50
@Samsen1991

Du solltest, wenn du Leie bist, deinen Reitlehrer oder jemand anderes mit sehr viel Erfahrung mitnehmen. Bei einem Budget bis 20.000€ solltest du auf jeden Fall ein passendes Pferd finden.

frag am besten direkt bei einem züchter nach.... die preise gehen da sehr weit auseinander!!!