Abschwitzdecke für Araber-Mix?

5 Antworten

Also da würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachmessen!
Mein Pony ist 1,38 klein und hat eine Rückenlänge und somit eine Deckengröße von 115 cm. 125 wird dein Pferd auf jeden Fall haben.

Ich frage mich nur, warum du ein abschwitzdecke für ihn/sie brauchst. Die Besitzer werden doch eine haben müssen. Es sei denn sie möchten ihrem Pferd keinerlei decken anziehen, aber dann würde es ja wenig Sinn machen eine zu kaufen.

die Decken fallen von Fa- zu Fa untetrschiedlich aus, ich hatte für meinen Araber 135cm als Regendecke und 145 cm als Winterdecke

ich tippe, du brauchst 110/115 cm, WEIL die länge AUCH mit dem Leibesumfang korreliert und ne Shetty-decke mit 95cm SICHER nicht paßt!

selbst mein 130cm-Pony mit kurzen Rücken trägt 115 cm !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn es nicht dein eigenes Pony ist dann wird der Besitzer doch schon eine Decke haben oder nicht? Vielleicht musst du da einfach nur mal nach der Größe fragen wenn du eine neue kaufen möchtest.

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Tier eine Länge von 99cm haben soll. Sicher dass du dich da nicht vermessen hast? Unser DRP Wallach ist ebenfalls mega kurz im Rücken und braucht aber trotzdem Größe 125... An deiner Stelle würde ich es mal mit 115 oder 120 probieren. Eventuell gibt es bei dir im Stall auch Pferde in ähnlicher Größe deren Decken du einfach mal testen kannst?

Huhu,

nie und nimmer hat ein Pony mit 1,48m Stockmaß eine Rückenlänge von 100cm. Da hat mein Pony mit 1,15m knapp mehr.

Bei Endmaßponys liegt die Deckenlänge meinst zwischen 125 und 140cm. Miss am besten nochmal nach.

Sonst kannst du selbst anfangen zu nähen oder nähen zu lassen. Gekaufte Norm Decken mit Rückenlänge 100cm sind für ein Endmaß zu eng und nach unten hin zu kurz. Nach hinten in der Regel aber auch...

Liebe Grüße

Frag in dem entsprechenden Geschäft, was die Länge angibt. Da gibt es bestimmt keine einheitliche Regelung. Lass dir doch vor Ort direkt was empfehlen. Die Verkäufer kennen ihr Produkte schließlich am besten.

CdrBfan
Fragesteller

Hatte ich sowieso noch vor