Kosinus-/Sinussatz Aufgabe?

2 Antworten

Denke Mensch du hast ein Dreieck (rechts) mit zwei Winkeln und einer Seite => Sinussatz, damit hast du dann alle Seiten und zusätzlich eine Seite des anderen Dreiecks.

Bei dem linken Dreieck hast du sowieso alle drei Winkel , sieht man ganz deutlich, es gibt hier einen rechten Winkel, also ist der obere linke Winkel 45° und unten in der Ecke 90°

Zusätzlich sind dann beide Katheten hier gleich lang, also hättest du selbst bei Pythagoras nur Hypo und eine Unbekannte

Um die Winkel von D auszurechnen, musst du 180 minus 45 rechnen. Weil eine gerade Linie 180° ist und minus 45° hast du dann die Winkel D.

Jetzt musst du nur noch die Linie A bis D ausrechnen. Dafür benutzt du entweder den Sinus Satz oder kosinus Satz.