Korrosionsschutzvergleich Stahl zu Kunststoff?

Knallfrosch24  07.10.2021, 12:35

Hinsichtlich des Korrosionsschutzes, also wie man Korrosion des Werkstücks vermeiden kann, oder der Korrosionseigenschaften des Werkstoffs?

TehTxqht
Fragesteller

Eher die Eigenschaft der beiden

4 Antworten

Hallo TehTxqht,

die Frage wäre erstmal für welche Anwendung und welcher Ort?

Weil Kunststoff ist Korrosionsschutz für Stahl. Siehe den Rohrleitungs- und Pipelinebau.

Deshalb ist Korrosion für Kunststoffe kein Problem aber eher die Alterung an sich die es eben bei Stahl nicht in dieser Form gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil Kunststoff nicht gleich Kunststoff und Stahl nicht gleich Stahl ist. Beide Materialien können auf verschiedene Materialeigenschaften hin optimiert werden, die Korrosionsbeständigkeit ist eine davon. Entsprechend gibt es Kunststoffe wie PTFE und Stähle wie LC200N, für die du schon aggressive Industriechemikalien brauchst, um sie kaputt zu bekommen.

Im Allgemeinen ist es aber natürlich so, dass Stähle erheblich leichter korrodieren (d.h. sich oxidieren lassen) als Kunststoffe. "Stahl" an sich ist halt erstmal Eisen mit gezielt eingebrachten Verunreinigungen aus Kohlenstoff und anderen Metallen. Die genaue Zusammensetzung dieser Legierung bestimmt dann die chemischen und physikalischen Eigenschaften wie die Korrosionsbeständigkeit. Im Allgemeinen gilt: Ein Stahl rostet umso leichter, je mehr Kohlenstoff und je weniger Chrom und Molybdän darin vorhanden sind.

Bei Kunststoffen ist das anders. Kunststoffe sind Polymere aus organischen "Grundbausteinen" (sog. Monomeren), die über kovalente chemische Bindungen verknüpft sind. Kovalente Bindungen sind in der Regel erheblich stabiler (gegenüber chemisch herbeigeführten Bindungsbrüchen, etwa durch Oxidationsmittel oder Säuren) als Metallbindungen, wie sie auch beim Eisen und dem davon abgeleiteten Stahl vorkommen. Entsprechend greifen Säuren und Oxidationsmittel Kunststoffe meistens erheblich weniger an als Metalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht, was genau du wissen möchtest. Kunststoffe rosten nicht, das wusstest du aber, denke ich.

Es gibt aber schon eine Art Korrosion bei Kunststoffen, die zu Spannungsrissen führen kann. Das ist aber nicht vergleichbar mit "rosten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Unterscheidet sich dahin gehend schon mal sehr, dass Kunststoff bekanntlich nicht rostet...