Korkenzieherhasel hat braune Blätter- wie rette ich ihn?

Update:

Heute habe ich die Pflanze aus dem Topf genommen und die Wurzeln untersucht. Dabei konnte ich kleine orange/gelbe Kugeln finden. Hierbei könnte es sich entweder um einen Langzeitdünger handeln, den ich mit eingekauft habe oder vielleicht auch um Eier von Schädlingen?

Die Eier befinden sich hauptsächlich um die Wurzeln der Pflanze. Außerdem habe ich am Wurzelstamm der Pflanze ein paar gelb/orangene/ weiße Würmer/ Maden gefunden. Ich habe die Wurzeln der Pflanzen gründlich gewaschen, von Erde befreit und werde die Pflanze in ein Gefäß mit neuer Erde einpflanzen und hoffe, dass sie sich erholt. Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp wie ich ihr noch helfen kann oder gegebenenfalls die Würmer endgültig entfernen kann.

Anbei ein Bild eines Wurmes und der Kugeln.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag kann ich jemand anderen helfen, dass er schneller reagieren und seine Pflanze retten kann.

Vielleicht hat auch noch der ein oder andere eine Idee, wie ich meiner Pflanzen helfen kann. Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

2 Antworten

Vielleicht bekommt ihm der Topf nicht? Ich würde ihn wohl in den Garten pflanzen wenn möglich - angeblich schlagen die sogar an, wenn man nur wurzelfreie Äste in die Erde steckt. Also am besten sich den Topf mal genau ansehen ob da was nicht stimmt...

MSOrga
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir den Topf nochmal genauer ansehen. Eine Umpflanzung in den Garten wird leider erst im Herbst möglich sein, da ich derzeit nur eine Terrasse zur Verfügung habe.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Erklärungen für seinen plötzlich schlechten Zustand.

LG

Nimm ihn mal aus dem Topf, denn ich vermute dieser ist zu klein. Die meisten gekauften Pflanzen haben zu kleine Töpfe und man sollte sie umtopfen. Der Ballen könnte so durchwurzelt sein, dass das Gießwasser sofort durchfließt und nicht von der Pflanze aufgenommen wird. Du könntest den Topf auch in einen Eimer mit Wasser stellen und schauen, ob er Wasser aufnimmt. Das kann man sehen, wenn Blasen aufsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MSOrga
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich selbst habe ihm im März einen viel größeren Topf gegeben. Der Topf kann also noch nicht stark durchwurzelt sein. Was wäre die Folge, wenn Blasen aufsteigen? Ich habe auch etwas tiefer in die Erde gefasst, aber die scheint weder zu nass noch zu trocken zu sein.

Mich wundert der plötzlich schlechte Zustand.

Liebe Grüße

luckytess  20.05.2022, 15:16
@MSOrga

Ich würde ihn trotzdem mal von den Wurzeln her untersuchen. Es könnte auch ein Wurm an den Wurzeln fressen. Ein Haselstrauch ist so schnell nicht umzubringen. Du könntest auch ein Stück von einem Ast abschneiden um festzustellen, ob darin Leben ist(grün) oder ob der Ast trocken ist. Wenn Blasen aufsteigen, fehlt Wasser.

MSOrga
Fragesteller
@luckytess

Vielen Dank. Ich schaue mal, ob ich was finden kann und hoffe, er erholt sich irgendwie… :)

MSOrga
Fragesteller
@luckytess

Hallo, heute habe ich den Baum aus dem Topf genommen und die Wurzeln komplett von Erde befreit. In der Erde waren erst gelbe Kügelchen, wobei es sich natürlich auch um Langzeitdünger handeln könnte, der miteingekauft wurde. Leider konnte ich tatsächlich auch Würmer an den Wurzeln finden. Hierbei weiß ich nicht, um welche Würmer es sich handelt. Ich habe nun die komplette Wurzel von Erde befreit und gewaschen und werde versuchen den Topf zu reinigen und die Pflanze wieder einzupflanzen. Vielleicht kann ich sie ja so noch retten. Gibt es noch eine Idee wie ich ihr noch helfen kann oder verhindern kann dass die Würmer wieder kommen? Ich konnte damit bisher noch keine Erfahrung sammeln.

Liebe Grüße

luckytess  22.05.2022, 12:50
@MSOrga

Ich denke, deine Maßnahmen genügen, um die Würner zu entfernen. Es gibt Stäbchen, die man in die Erde stecken kann, um z.B. Blattläusen vorzubeuen, ob die auch bei Würmern helfen, weiß ich nicht. Ich verwende diese Stäbchen bei meinen zu überwinternden Pflanzen und habe damit gute Erfahrung gemacht. Viel Glück und liebe Grüße