Kork-Brössel im Wein

3 Antworten

Hallo,

also wenn das ein ganz normaler Korken aus der Rinde der Korkeiche ist, ist es ungefährlich. Falls es aber ein zusammengeklebter Korken oder ein Kunststoffkorken ist, kann es den Geschmack des Weins beeinträchtigen, total gesund ist der Klebstoff darin natürlich nicht. Richtig gesundheitsschädlich dürfte es in diesen kleinen Mengen jedoch in keinem Fall sein.

Falls du die Korkstückchen aus dem Wein vor dem Trinken nicht mühsam herausfischen möchtest, kann ein Weindekanter für dich die richtige Lösung sein, mit dem man die Schwebeteilchen vor dem Trinken vom Wein abtrennt. Manche Modelle verfügen sogar über ein Sieb, so dass Korkstückchen keine Chance haben in das Glas zu gelangen. Auf http://www.weindekanter.com/ habe ich eine schöne Auflistung gefunden, in welcher die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle anschaulich vermittelt werden.

Hallo,

man sollte einen solchen Wein dekantieren oder Filtern. Es gibt spezielle Dekanter.

Dekanter kommen oft bei sehr alten Flaschen Wein zum Einsatz. Bei älteren Korken kann es öfters passieren, dass er sich nicht mehr im Ganzen herausziehen lässt.

Kork ist aber nicht schädlich, erst recht in diesen kleinen Mengen.

Wenn es Naturkork ist, beeinträchtigt es auch nicht den Geschmack. Es sieht nur unschön aus.

Gruß, RayAnderson

Nein Kork ist vollkommen ungefährlich du solltest es jetzt vll. Nicht anfangen zu essen:D aber wenn's nicht beim trinken stört kannst du es ruhig machen:)