Koreanisch ㄱ manchmal geschwungen geschrieben, dann wieder nicht?

3 Antworten

Das ist, damit es schöner aussieht, wenn vertikale striche daneben sind. Das ㄱ macht sozusagen Platz für das ㅏ daneben oder eben zb das ㅣ .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Wenn man schon alleine lernen will, dann muss man auch beobachten und schlussfolgern können.

Was deinen Konsonanten betrifft: Folgt ein senkrechter Vokal, ist der Konsonant geschwungen. Folgt ein waagerechter Vokal, ist der Konsonant nicht geschwungen. Die Silbe geht dann ganz einfach besser von der Hand und kein Zeichen stört irgendein anderes.

Das Zeichen mit dem zusätzlichen Strich (dein letztes Beispiel) ist ein aspirierter Konsonant und völlig verschieden von den Konsonanten ohne zusätzlichen Strich; die sind nicht aspiriert. Das ist bedeutungsunterscheidend.

Benutzen tut man immer das, was richtig ist. Nennt sich Rechtschreibung.

Sophantastic  27.05.2020, 11:01

Ich ergänze nur, dass sich das auf die Druckschrift bezieht. Wie dann jemand handschriftlich schreibt ist sowieso wieder was anderes und da werden noch mehr vermeintliche Ungereimtheiten auftauchen.

Siwonjo
Fragesteller
@Sophantastic

Ja, vom handschriftlichen nehme ich auch erstmal so lange Abstand, bis ich die Druckschrift ohne Probleme verstehen kann :D

Siwonjo
Fragesteller

Ich ignoriere mal den negativen Touch in deiner Antwort, da ich erst gestern angefangen habe und mir das direkt aufgefallen ist und ich keine Antwort dazu im Internet gefunden habe - daher hat mir deine Antwort sehr weitergeholfen, danke! :D

M1603  27.05.2020, 13:38
@Siwonjo

Bitte nicht immer negativ und realistisch verwechseln. Negativ bin ich ganz gewiss nicht, nur realistisch, weil ich weiß, wie Leute enden, die immer ganz stolz behaupten, sie würden mit Apps und Homepages ne Sprache lernen, dann aber zu jedem Bisschen ne Frage stellen, dabei aber überhaupt keine Mitarbeit leisten.

Neugierde und mal ein bisschen drüber nachdenken, was man vor sich hat, um vielleicht selber was zu entdecken, ist in deiner Frage nicht zu entdecken, sonst wäre sie anders gestellt gewesen. Du hättest zum Beispiel schreiben können: ‚Ich habe folgendes Problem und ich denke es könnte so und so zu lösen sein. Was meint ihr dazu, oder ist es eher so und so?‘ Dann wüsste man, dass du dich schon damit beschäftigt hast, kann in etwa abschätzen, was du weißt und du lässt die potentiellen Antworter nicht einfach mit nichts da stehen.

Selbst Thesen aufzustellen und zu prüfen ist wahnsinnig wichtig, wenn man etwas lernen will; gerade auch bei Sprachen. Hast du zum Beispiel die Silben mal ohne Kurve selbst geschrieben? Da hätte man zum Beispiel feststellen können, dass das wohl eher schwierig ist.

Und wo ist eine ergänzende Frage zu aspirierten und nicht-aspirierten Konsonanten? Eine solche Unterscheidung kennt man weder im Deutschen, noch im Englisch,... Das machen viele Koreanischlerner falsch, bzw. begreifen es überhaupt erst gar nicht.

Sei ein bisschen neugieriger, probier mehr aus, sonst hörst du schneller auf mit dem Lernen, als dir lieb ist.... und das ist nicht negativ gemeint, sondern realistisch.

Siwonjo
Fragesteller
@M1603

Nur weil etwas hier irgendwie auf irgendeine Weise rüberkommt, heißt das nicht, dass ich nicht selbst versuche, kleine Ungereimtheiten zu lösen - ich schreibe mir alles auf, hätte da an sich aber kein Problem gesehen, diese Silbe ohne Kurve zu schreiben :D Ich kann deine Antwort verstehen, finde es aber trotzdem unfair, für eine Verständnisfrage direkt Vorwürfe zu bekommen - ich meine dafür ist gutefrage ja da? Würde ich zu jedem Fitzel eine neue Frage stellen, könnte ich deinen Kommentar nachvollziehen, aber das hier war wirklich eine Sache, zu der ich eigenmächtig keine Antwort gefunden habe.
Glaube du kannst auch verstehen, wieso ich die ergänzende Frage zu den aspirierten Konsonanten dann lieber Google gestellt habe, als hier weiter zu fragen xD Danke trotzdem für die Antwort, aber durch diese kleinen subjektiven Vermutungen zur eigenen Person hat die Antwort eben für mich einen negativen Touch bekommen - ich „behaupte nicht stolz“ dass ich allein Koreanisch lerne, sondern versuche einfach für mich selbst, weil es Spaß macht, etwas neues zu probieren. Davon hängt nichts ab, es ist einfach cool, kleine Erfolge zu erkennen und sich darüber zu freuen :D Also denk dir was du willst, aber mir hätte auch eine einfache Antwort auf die Frage weitergeholfen, ohne deine Vermutungen über mich und meine Intentionen xD Kann sein, dass es für dich „realistisch“ war, aber für mich klang vieles nach pauschalisieren und das kann beim Lernprozess auch echt runterziehen, was ich total schade finde, da Leute viel mehr versuchen sollten, in ihrer Freizeit neue Dinge zu lernen und auszuprobieren- also lass diesen Teil doch einfach nächstes mal weg & freu dich, dass du Leuten dabei helfen kannst, etwas neues zu lernen :D

Ich kann dir sagen, dass das eigentlich egal ist, da beim handschriftlichen immer das erste verwendet wird und es auf dem Computer sowieso automatisch ist

als Antwort auf deine Frage: Wie du vllt weißt, gibt es vokale die unter dem konsonant sind und welche, die neben dem konsonant sin. Da bei letzterem mehr Platznach unten ist, ist das "Druchschriftzeichen" dass so gebogen