Kopiert Windows 10 große Datenmengen schneller parallel oder hintereinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Summe vermutlich relativ gleich. Windows wird den "Kopieren-Task" auf eine gewisse Anzahl an Kerne und Threads auslagern und die stellen Anfragen an die Festplatte. Die liefert dann Byte für Byte aus dem Speicher. Und ob eine große Menge hintereinander, oder jeweils Partition 1 und dann 2 abwechselnd gelesen werden, bleibt sich wohl egal.

Ein Nachteil bei HDDs könnte sein, dass der Lesekopf deutlich mehr springen muss, je nachdem, wo die Dateien angeordnet sind. Dann wäre sequentiell schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Generell behindern sich parallele Kopierereien gegenseitig. Läuft dann ja alles über den selben Controller.

Je mehr Bandbreite/Lanes desto gut.

Generell bei großen Mengen (vor allem vielen kleinen Dateien) -> Fastcopy oder Teracopy und nicht den Explorer.

offeltoffel
Fragesteller

Ist Fastcopy eine Software oder ein Batch-Befehl?

offeltoffel
Fragesteller
@qugart

Danke! Inzwischen ist er schon ziemlich weit, ich zieh's jetzt durch. Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich den TotalCommander hätte nehmen können ...

Eines nach dem anderen, vor allem wenn es HDDs sind.

Gleichzeitig funktioniert technisch nur auf SSDs und da könnte dann die Bandbreite limitieren.

Bei HDDs hintereinander, zum einen erspart es Deeks, zum anderen unnötige potentielle Fragmentierung im FS.

Bei SSDs sollte parallel optimaler sein.