Kopfsprung lernen?
Guten Morgen!
Wir fahren heute in ein Schwimmbad und mein kleiner Bruder möchte den Kopfsprung lernen. Er möchte das ich sein „Schwimmlehrer“ bin. Ich habe ihm schon ein paar Sachen beigebracht, aber den Kopfsprung konnte ich auf einmal einfach so. Ich möchte ihn nicht enttäuschen, aber ich weiß nicht wie ich ihm den Kopfsprung beibringen soll.
Wie kann man den Kopfsprung am besten lernen?
2 Antworten
Den Kopfsprung kann man über kleine "Umwege" und über mehrere Phasen eigentlich recht einfach und spielerisch und dabei systematisch einüben, wenn dein Bruder den Sprung überhaupt noch nicht beherrscht, sich aber sonst im Wasser wohlfühlt und bereits auch schwimmen kann:
Phase 1: Der "Flippersprung" in ca. hüfttiefem Wasser: Aus dem Stand wie ein ein Delphin aus dem Wasser springen und nach vorne wieder kopfwärts und mit den Händen voran eintauchen. Den meisten Kindern macht das viel Spaß, wenn sie es nach und nach immer besser können. Das verhindert auch, dass in den weiteren Phasen der Übungen das Kind wieder versucht, über Meidbewegungen fußwärts einzutauchen.
Phase 2: Den gleichen "Flippersprung" dann im Lehrschwimmbecken von der ersten Treppenstufe mit flacher Sprungkurve ins abschüssig tiefere Wasser machen. Dabei immer die Eintauchstelle bewusst auf Sicht anspringen.
Phase 3: Wenn das problemlos funktioniert: Aus der tiefen Hocke von Beckenrand die gleiche Übung. Vom Bewegungsablauf her kein Unterschied und keine große Steigerung.
Phase 4: Jetzt das Gleiche vom Startblock. Dabei gerne auch ein bisschen senkrechter ins Wasser eintauchen.
Wenn das alles 20mal hintereinander gut funktioniert hat, ist der junge Mann auch reif fürs 1-m-Brett. Einfach machen - passieren kann dann nichts.
Gern geschehen - dann mal bitte her mit dem Sternchen - (((-:
Er hat große Fortschritte gemacht :-) Danke nochmals <3
Ka könnte auch eif schon so
Danke für deine Ausführliche und sehr genaue Antwort!
(Danke das es noch Leute gibt die sich die Mühe machen, anderen zu helfen)