Kopfschmerzen vom Zocken?

4 Antworten

Hallo  FlashWolve,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich Dir und den Zockern unter uns folgende Infos mit auf den Weg geben:

Zocken macht zwar Spaß, birgt jedoch die Gefahr, dass sich die Muskeln im Schulter-Nacken Bereich durch die stundenlange, starre, einseitige Haltung vor dem PC, verspannen. Auf Dauer macht der Körper das nicht mehr mit und reagiert mit Kopfschmerzen.

Zudem kommt noch die Anstrengung der Augen dazu, oft blinzelt man gar nicht vor dem PC, dass zu trocknen Augen führt und ebenfalls zu Kopfschmerzen.

Wenn dies die Auslöser der Kopfschmerzen sind, kannst Du durch das Vermeiden dieser Trigger Deine Kopfschmerzen reduzieren oder sogar verschwinden lassen, indem Du öfter PC-Pausen einplanst und mal die Augen entspannst:

Hier eine einfache Augen-Entspannungsübung für Dich:

Bedecke die geschlossenen Augen mit den Handflächen. Halte die Augen geschlossen und bewege sie hin und her. Die Augen 2-3 Minuten geschlossen halten.

Einfache Entspannungsübungen können für die Entspannung der Muskulatur sorgen und lösen die Verspannung im Schulter-Nacken Bereich. Unter diesem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html findest Du einige Übungen dazu.

Versuche ausreichend zu schlafen und gönne Dir immer mal wieder eine Pause.

Gehe Schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockern der Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen sind empfehlenswert. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson.

Denk daran viel zu trinken, am besten stellst Du Dir eine Wasserflasche neben dem PC, oft ist die Dehydrierung ein Grund für Kopfschmerzen.

Falls die Kopfschmerzen bereits aufgetreten sind, hilft Folgendes:

Minzöl: mit Minzöl die Schläfen und die Nackenpartie reiben. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke einen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Viel Spaß, Anja vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

FragenDarfMann  16.07.2021, 19:46

Ehre jetzt kann ich direkt weiter daddeln haha

Sachen, die helfen könnten:

  • Ein guter Stuhl. Natürlich ist die Sitzposition auch sehr wichtig.
  • Der Monitor muss nicht zu nah sein.
  • Ab und zu solltest du dich bewegen.
  • Viel Wasser trinken.
  • Genug schlafen und zwar in der Nacht!
  • Etwas weniger zocken.
Crimeofficial  31.07.2018, 18:22

Etwas viel weniger xD

Crimeofficial  08.08.2018, 10:22
@blackbirdsr71

Klar ich mein ja nur :D ich zocke selber gerne aber 12-14 stunden sollte eine riesen große Ausnahme sein normal wären pro tag bis 4 std

Und jetzt kommen die ersten Krankheitsbilder.

verpannter Nacken und Schulter, überanstrengte Augen.. Dauerstress

da ist Kopfweh ganz normal

Du bewegst dich zuwenig und trinkst zuwenig.