Kopfhörer und Lautsprecher in Motherboard io?

2 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich mir einfach einen DAC/AMP dazu kaufen, dann hast du 1. nicht das Problem mit den Anschlüssen und 2. auch noch besseren Klang als der vom onboard chip. Ich selber benutze für die Beyerdynamic MMX 300 den Fiio E10K, den bekommst du so um die 70-80€ und ist seit Geld wert, falls du kein Problem hast den Sound über Lautsprecher und die Boxen gleichzeitig zu hören, kannst du die Lautsprecher gleich mit in den FiiO stecken, ansonsten eben ins Mainboard.

MFG

Hä??

- Also die Lautsprecher werden hinten angeschlossen (Hier ist die Leistung oft unzureichend, um einen KH anzutreiben)

- Die Kopfhörer werden vorne angeschlossen (Grüner Anschluss. Der hat normalerweise auch einen stärkeren Amp als die anderen Anschlüsse, weil der extra für den Kopfhörer gedacht ist)

Wo ist das Problem?

Bitte nicht beides mittels Adapter an dieselbe Buchse anschließen. Das geht selten gut. Die Folgen können sein:

- Erhebliche Klangeinbußen an den Lautsprechern (weil die Kopfhörer den ganzen "Saft" für sich beanspruchen)

- Fehlerkennung bei JackSense

- Ein Kopfhörer ist prinzipbedingt auch ein Mikrofon, so dass bei laut gestellter Musik ein Hall oder gar eine Rückkopplung entstehen kann (selber schon gehabt)

- Ganz banal: Die Boxen gehen nicht automatisch aus, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird