Kopfhaut?
Hallo,
ich habe seit längerem schon Probleme mit Schuppen ich habe schon vieles ausprobiert und war auch schon beim Hautarzt dieser meinte das es ein Ekzem sei aber ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe immer so eine Kruste darauf die sich abkratzen lässt, ab und zu juckt es aber sehr selten und ich habe es auch a den und zwischen den Augenbrauen. Selbst wenn ich einmal Kratze kommen 1000 Schuppen und es fängt an zu bluten bzw. ist gerötet.
Ich muss dazu sagen ich habe auch schon das Ketozolin Shampoo benutzt Anfang hat es gewirkt aber dann wurde es schlimmer
5 Antworten
Nur als Tipp: geh mal in dich und schau die dein Leben wie im Spiegel an. Natürlich kann das ein Ekzem sein etc. Die Behandlung kennt dein Hautarzt besser.
Worum es mir geht: Prüfe mal, ob du nicht vielleicht unter starkem Stress stehst (Beruflich, Schule, Beziehung - du weisst das besser).
Alles davon findet im Kopf statt - frag dich mal , wer deine Körper steuert: der Kopf.
Hatte das auch (Ausbildungs- und Berufsfindungs-Phase).
An deiner persönlichen Situation kann ich nur raten - kenne dich ja nicht.
Als Tipp: setz dich mal alleine an einen Tisch, vielleicht nen Tee oder was du magst und schreib auf ein Blatt Papier (wirklich Papier) auf, was dich belastet / stresst / beansprucht.
Dann kannst du die Sachen nacheinander durchgehen - die stressigsten zuerst - und eine Lösung suchen.
Dennoch - immer auf den Hautarzt hören - der hat das gelernt, die körperlichen Symptome zu behandeln, aber mit deinem Leben musst du selbst umgehen.
Vielen Dank, ich werde es aufjedenfall mal versuchen :)
jop, vermutlich seborrhoisches Ekzem. Damit bist du zu einer regelmäßigen Pflege verdammt. Außer vielleicht im Sommer, wenn man viel an die Sonne geht (UV-Strahlung). Und nein, SE sollte nicht mit Kortison behandelt werden. Wenn es diagnostiziert wurde. Dann würde ich den Hautarzt wechseln.
Vermutlich spielt dabei eine Überbesiedlung mit (harmlosen) Hefepilzen auf der Haut eine Rolle. Daher werden Kopfwaschmittel eingesetzt, die Stoffe enthalten, die sich gegen Pilzwachstum richten. Da gibt es eine ganze Palette, die in "Anti-Schuppenshampoos" enthalten sind. Man kommt da mehr oder weniger gut mit zurecht.
Also müsstest du von diesen Stoffen welche ausprobieren, um zu schauen, ob sie es lindern können. Zum Beispiel "Pirocton-Olamin" wäre so ein Stoff
https://de.wikipedia.org/wiki/Pirocton-Olamin
in manchen Shampoos drin, z.B. in "Today Anti-Schuppenshampoo" (Rewe)
Du musst halt solange suchen, bis du eine Formulierung findest, die dir optimal hilft und lange Freiräume verschafft, wo sich das Ekzem zurückzieht. Wobei dieses Ekzem kein leichter Gegner ist. Wenn man es reizt oder besiegen will, schlägt es doppelt zurück. Also Geduld und ausprobieren. LG

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde es mal ausprobieren:)
gerne und nicht aufgeben, es kann (muss nicht) ein Kampf auf Jahre sein. Pflege, Pflege, Pflege ist das A und O und dabei eben ausprobieren was hilft, ketokonazolhaltiges Kopfwaschmittel ("Terzolin") wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es in der Apotheke. Aber lass dir die Diagnose nochmal genau sagen, was habe ich genau, wie heißt das. LG
Ketozolin hast schon ausprobiert, hatte ich überlesen. Das ist das gleiche wie Terzolin, sorry.
1 Probier Schuppen Shampoo
2. oder es gibt das Mittel gegen Schuppen etc auch so in einer Tube zu kaufen
Am besten keine anderen Shampoos nehmen oder halt nicht so, ich sag jetzt mal „billige“ . Weil die halt echt nicht gut sind.
Es gibt auch so teebaumöl zeug aber das löst bei vielem andere Allergien aus.
es gibt so Salzbäder, das is gut für die Haut, also komplett. (Google mal salzbad)
Das hier hilft mir, muss man sich aber verschreiben lassen. Hol dir ne zweitmeinung ein wenn du denkst dass dieser Hautarzt doof ist.
generell hilft auch Asche Basis.
Grüsse
Vielen lieben Dank, dann werde ich mal schauen ob er Arzt mir das verschreiben könnte.:)
Ja kann schon sein, dass es ein Ekzem ist. Hat er dir denn nichts gegeben?
Er hat mir Kortison verschrieben, da ein Verdacht auf ein Allergie Ekzem bestand und alles auch entzündet ist bzw. war aber leider bringt es nicht die erwünschte Wirkung. Ich habe Dienstag nochmal einen Termin aber habe Angst das es auch schuppenflechte sein könnte und hoffe das er mir diesmal weiterhelfen kann.
Hmm komisch... Kortison ist ja eigentlich schon was gutes. Aber bei Schupoenflechte ist ja die Kopfhaut auch sehr gerötet. Bei dir sieht man nur normale Schuppen
Ja das stimmt, es hatte zwar eine Besserung das es nicht mehr so entzündet war und das meine Flecken (hatte rote Flecken auf der Kopfhaut) abheilen aber jetzt wird es wieder schlimmer und die Schicht war troztdem immer da:(
Ja vielen Danke für die Rückmeldung, ich glaube auch das es bei mir teilweise psychisch bedingt ist da ich viel Stress zuhause habe und ich deswegen oft in den Spiegel schauen muss und mich selbst damit runtermache indem ich mich oft mit anderen Vergleiche und selbst nicht weiß wie ich damit umgehen soll das belastet mich sehr aber ich versuche schon dies zu bessern aber ich weiß selbst nicht wie.