Welchen Schuppentyp habe ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Macuser12345,

ich kann mir vorstellen, dass dich dein Schuppenproblem nervt und du erst einmal wissen willst, was da überhaupt los ist.

Deshalb möchte ich dir kurz erklären woher Schuppen überhaupt kommen. Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Dass deine Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist, zeigt sich auch dadurch, dass sie in deinem Fall gerötet ist.

Dies alles kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Hormonumstellungen, wie die Pubertät, falsche Haarpflege, Temperaturschwankungen, falsche Ernährung oder auch Stress.
Meistens bekommt man Schuppen und die gereizte bzw. gerötete Kopfhaut mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff. Dies musst du aber regelmäßig und langfristig anwenden, denn nur so kann man den Verursacher von Schuppen, also den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa, in den Griff bekommen. Dann hat die Kopfhaut auch wieder Chance in ihr Gleichgewicht zu finden.

Hausmittel wie Öl können gegen Schuppen kurzfristig helfen, allerdings helfen sie nicht langfristig, da sie nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen. Deshalb würde ich dir direkt zu einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo raten, da es sich um eine langfristigere Lösung handelt.
Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo. Das Shampoo beruhigt dank Pfefferminz und Menthol deine Kopfhaut direkt. Es enthält zudem den bewährten Anti-Schuppen-Schutz von Head&Shoulders und bekämpft die Schuppen effektiv. Wenn du magst, kannst du das Produkt ja einmal ausprobieren.

Ich hoffe, du bekommst dein Schuppenproblem schnell in den Griff.

Viele Grüße,
Jan vom Head&Shoulders Team

Mir hilft Head & Shoulders. Wird es nach einer Woche bei täglicher Anwendung nicht besser würde ich zum Hautarzt gehen. Der kann auch so grüne Salbe verschreiben.