Koordinatenform Frage?

2 Antworten

Hallo,

Wenn eine Ebene die Gleichung ax+by+cz=d hat
und Du teilst d durch die Wurzel von (a²+b²+c²), bekommst Du den Abstand der Ebene vom Koordinatenursprung.

Herzliche Grüße,

Willy

marius1207
Fragesteller

Danke! :)

Das resultiert aus der Umformung der Normalenform in die Koordinatenform.

Wenn du die Koordinatenform hast kannst du zum Beispiel eine Punktprobe machen. Du setzt die obere Zahl des Vektors für x, die mittlere für y und die untere für z ein und wenn links das gleiche wie nach dem = rauskommt liegt der Punkt auf der Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung