Koordiante des Punktes S bestimmen? Matheeee Hilfeeeee Vektorennnnn

Aufgabe Nummer B. - (Mathematik, Abitur, Vektoren)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mittelpunkt der Grundfläche hat die Koordinaten M(5;5;0). Von dort bis zur Turmspitze sind es 20 (Turmhöhe) plus 10 (Pyramidenhöhe)

Khan7
Fragesteller

Danke,

hast du die Punkte A und C genommen, wobei du die z-Koordinate bei c gleich null gesetzt hast, da der Boden flach ist oder ?

psychironiker  17.06.2013, 00:20

Die Koordinaten des Mittelpunktes der ließen sich noch so begründen: Diagonalen eines Quadrats halbieren einander + Strahlensatz.

TomRichter  17.06.2013, 20:35

Der Mittelpunkt der Grundfläche hat die Koordinaten M(5;5;0)

Ich plädiere für (5, 5, 1)

Geograph  17.06.2013, 21:52
@TomRichter

Wenn der Turm eine schiefe Grundfläche hätte, hättest Du recht.
Dann ist aber von dort aus die Turmhöhe nur noch 19 + 10, die Koordinaten der Turmspitze auch wieder S(5;5;30).
Allerdings glaube ich kaum, dass man Türme so baut!

du meinst wohl eher c) und gib mal Punkt S und Ebene E in Parameterform, falls du davon die richtigen Ergebnisse hast.