Konzert? Atmosphäre?

8 Antworten

Kommt drauf an, was es für ein Konzert ist, welcher Stil und so weiter.

Also ich war zum Beispiel mal auf einem Konzert von James Blunt, der macht ja eher so seichten Pop, da war die Atmosphäre jetzt nicht so ausgelassen... macht halt auch nicht so Party-Musik zum Abfeiern. Aber es wurde fleißig mitgesungen und geklatscht.

Dann war ich schon auf ganz vielen Akustik-Konzerten, wo die Stimmung eher ruhig und gediegen ist, weil man die Musik so am ehesten genießen kann. Das sind für mich auch um ehrlich zu sein die schönsten Konzerte, das ist wie Entspannungs-Therapie.

Außerdem mag ich ganz gern Pop-Rock, da war ich auch schon bei vielen Bands, die vor allem auch viele weibliche Fans haben. Dort wird viel gekreischt, viel mitgesungen, gehüpft und gefeiert. Macht aber auch Spaß.

Bei Alternative- bzw. ich glaube auch bei Metal-Konzerten wird eher gegrölt und da sind dann auch so Sachen wie Moshpit und Wall of Death angesagt. Muss man eben mögen, kann aber sehr lustig sein :D

Dann ist natürlich auch noch wichtig, ob Halle oder Open Air, denke ich zumindest. Ich habe immer den Eindruck, dass Open Air viel mehr Spaß macht, die Festivalsaison macht am allermeisten Spaß.Ich meine auch, dass sehr viele Bands lieber Open Air spielen.

Also man muss schon unterscheiden, hat alles sein für und wider. Aber generell sind Konzerte das Beste, was es gibt. Live-Musik ist - wenn sie gut gemacht ist - die beste Art, Musik zu hören <3

Ich würde sie als begeistert, euphorisch, manchmal auch lustig, friedlich und immer  energiegeladen beschreiben.

Zumindest die Metal Konzerte auf dieser Welt.

Kommt auf die Band und ihr jeweiliges Set an. Led Zeppelin spielten immer besonders lang. Richtzeit ist aber ca. 120 Minuten. Bei den meisten ist früher schon "der Ofen aus". Du und das übrige Publikum haben es allerdings selber in der Hand durch Zugabenrufe das Ganze noch auszudehnen. Bei BAP damals in Jülich gab es ca. 5 Zugaben (!).

Eine Sonderstellung nimmt die Band THE JESUS AND MARY CHAIN ein:

"Liveauftritte war'n kaum länger als 20 Minuten. Mit dem Rücken zum Publikum. Laut, krachig, Gitarren mit ständiger Rückkopplung, ständigem Feedback. Ich hab' sie damals mal in Hamburg Live geseh'n in einem kleinen Club und das war eigentlich von Anfang bis Ende ein einziges Fiepen und Pfeifen und mitten in des ganzen Lärms konnte man einzelne Lieder erahnen..." (Günther Jansen - Moderator WDR 5)

Bei Metal Konzerten ist es immer sehr Familiär haha :D man lernt dort immer nette leute kennen und vor allem wenn nach der vorband die lieblingsband von jedem in der Halle endlich reinkommt ist ein super gefühl, adrenalin pur und einfach nur den ganzen Abend lang Headbangen und Spaß haben! :)

Kommt auf die musikrichtung und die anderen Konzertbesucher  an! Aber  zB bei einem Queenkonzert gehen alle voll mit ab und drehen teilweise  total  durch. Bei einem Crokonzert ist es eher chillig aber auch total cool. Musst einfach mal selbst auf eins gehen  und dir selbst  ein Bild  machen 😝