Konverter oder inverter?

3 Antworten

Inverter Stromerzeuger liefern Strom ohne große Spannungen, damit kann man besser sensible Hardware betrieben wie z.B. Computer und andere EDV-Anlagen. So brauchst Du normalerweise keine USV.

Canyou
Fragesteller

Keine 230volt

Lexl81  20.10.2020, 09:22

Hier geht es um Stromerzeuger ⛽

heilaw  20.10.2020, 10:02
Inverter Stromerzeuger liefern Strom ohne große Spannungen

Liegen dann nur 12V an oder wie meinst du das.

Schneeflake  20.10.2020, 10:04
@heilaw

Ups, ich meine natürlich "Spannungsschwankungen" und nicht Spannungen. ^^

als Converter wurden früher die alten Generatoren ohne reine Sinuswellen Strom beschrieben.

Die neuen Modelle haben schon seit einigen Jahren Inverter Technik = reine Sinuswelle

Also immer Inverter kaufen

Canyou
Fragesteller

Heißt das ein Konverter bringt 230 volt aber sie spannung wird nicht gleichgerichtet und wechsrgerichtetet sondern direkt vom Generator bespannt

Lexl81  20.10.2020, 09:21
@Canyou

Bei konverter ist die frequenz motor Drehzahl abhängig.

Beim Inverter ist die frequenz immer gleich

Der Inverter erzeugt nur auf Last auch den benötigten Strom, sprich der Spritverbrauch ist geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung