Notstrom für Heitzun mit Inverter?

3 Antworten

Sollte gehen. Du musst nur drauf achten, wie das Netzteil der Steuerung aussieht - wenn da ein Netztrafo drin ist, brauchst du einen Sinuswechselrichter. Dito, wenn die Steuerung noch irgendwelche Gebläse oder motorbetriebenen Ventile/Klappen betätigt, die an der Netzspannung hängen.

Beim Inverter gibt es kein N. Beide Leitungen sind potentialfrei, N vom Netz hängt ja gerne am Sternpunkt auf Erde. Ggfs. könntest du also einen Ausgangsanschluss des Inverters erden, wenn das tatsächlich eine Rolle spielt. Häufig ist das allerdings nur als L und N im Gerät markiert, hat aber elektrisch keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melody648  02.10.2021, 13:11

Beachten solltest du außer der Kurvenform noch die Leistung des Inverters. Sind da irgendwelche Motoren, haben die oft einen hohen Anlaufstrom. Lass dich da nicht von der max-Angabe des Inverters täuschen, die ist nur für 0,1Sekunde oder so. Wenn Motoren, auch an Klappen, vorher messen. Als Beispiel: Kühlschrank braucht beim Anlauf 1,2KW und nach 5s nur noch 75W. Dafür bräuchte es ohne Netz dann einen Inverter mit mehr als 1,2KW Dauerleistung, obwohl der dann meist fast im Leerlauf läuft...

Johann1787
Fragesteller

Beide Leitungen sind potentialfrei??? Heißt leistungsfrei ??Keine Spannung?

Wäre machbar und wenn der Inverter geerdet ist ergibt sich auch hier L und N

Das funktioniert nicht. Die Gründe dafür sind Komplex und liegen z.T. auch in den Heizungsanlagen selber.

Eine Heizungsanlage braucht einen Stromanschluss, bei dem genau festgelegt ist was Nullleiter und Phase ist.

Bei einem Inverter wechselt das immer wieder mal, was bei "normalen" Stromverbrauchern kein Problem ist.

Die Leute die ihre Heizung mit Notstrom und Umschalter ausrüsten, nehmendafür einen Drehstromgenerator und man benötigt einen verpolungssicheren Stecker / Anschluss für den Generator.

RareDevil  02.10.2021, 14:06
Bei einem Inverter wechselt das immer wieder mal, was bei "normalen" Stromverbrauchern kein Problem ist.

Ach ja? Wie geht denn das? Di emeisten Invertergeneratoren sind nicht mal geerdet. Haben so gesehen L1 und L2 mit 230V Leiter-Leiterspannung... Wenn Du einen mit Drehstromausgang hast, hast Du da definitiv L1, L2, L3 und N(Sternpunkt).. Da wechselt aber nichts mal so und mal so... Und wenn der Inverter eine hochwertige SPannung liefert, sollte auch die Heizung funktionieren.

Eine Heizungsanlage braucht einen Stromanschluss, bei dem genau festgelegt ist was Nullleiter und Phase ist.

Erschließt sich mir auch nicht. Für die reine Funktion absolut irrelevant...