Grid Tie an 12v/230V Inverter?

1 Antwort

Hallo, wenn ich es richtig verstehe willst du zwei Inverter paralell an einige Verbraucher anschliesen. Da muß aber ein Gerät dazwischen das die Frequenz des Inverter regelt sonst schissen sich die Inverter gegenseitig ab.

Beispiel, der eine liefert 50,5 Hz und der andere genau 50 Hz damit ist jede 3. Sinuswelle gegeläufig und das bedeutet einen Kurzschluß.

Gegenvorschlag: setzte einen Spannungswächter vor die Batt. und nun kannst du deine Geräte betreiben wenn das Panel Strom liefert.

Woher ich das weiß:Hobby
fsteinm80
Fragesteller

Moin, danke für deine Antwort. Habe gerade gesehen das der grid Tie im Bereich von 48-51Hz arbeitet ;muss also über die Fähigkeit verfügen sich exakt auf die gleiche Frequenz einzustellen was der andere Inverter macht, WG dem modifizierten Sinus werde ich das wohl lieber lassen oder einen Sinusinverter besorgen. Ich verstehe nicht was der Spannungswächter bewirken soll. Der kann doch nur bei einer bestimmten Spannungshöhe die Batterie trennen? Und der grid Tie arbeitet nur wenn er ne Wechselspannung "sieht". Der kann nichts Puffern wenn die Sonneneinstrahlung kurz schwankt.