Konversation mit Kind?

4 Antworten

Ich treffe mich ja nicht mal mit Freundinnen die Kinder haben, einfach weil es mir so unangenehm ist!

Solltest du vielleicht tun, damit du deine Scheu verlierst.

Nicht jedem ist dieser natürliche Umgang mit Kindern gegeben. Du bist total unsicher im Umgang mit Kindern und ich denke, diese Unsicherheit verlierst du eben nur im Umgang mit Kindern. Bedeutet jetzt nicht, dass du Babysitten solltest oder eine Ausbildung als Erzieherin anstreben solltest.

zum Beispiel, wenn mir wildfremde Kinder im Restaurant einfach von einem Nebentisch rüber kommen und von meinem Teller etwas nehmen

Da darfst du gern den Eltern die Leviten lesen - würde ich auch tun!

Ich mag es auch nicht, wenn ich im Laden einkaufen bin, und ein kleines Kind welches in einem Einkaufswagen sitzt mich anstarrt.

Lächle es an - und du wirst sehen, die meisten werden entweder weggucken oder zurücklächeln.

Mach dich nicht so verrückt, sei vor allem du selbst. Versuche, den Kindern ehrliches Interesse entgegen zu bringen. Du kannst mit 5/6-jährigen gut über ihre Erlebnisse in Schule, Kindergarten etc reden, über das, was sie gerne machen, was sie gerne essen. Und in diesem Alter bekommen sie auch gerne vorgelesen, kuscheln auch gerne und basteln. Oder ihr unternehmt etwas alle zusammen und kl ont dann auchbdarüber reden. Mädels helfen gerne beimmbacken oder kochen und naschen dann auch gerne...

Schenke ihnen Zeit und höre zu, wenn sie erzählen. Gib ihnen trotz ihres Alters das Gefühl, dass du sie ernst nimmst.

Du machst dir ja einen unheimlichen Druck. Das muss gar nicht sein.

Du musst dir auch gar keine Gedanken um die Erziehung machen, das ist nicht deine Aufgabe, da hast du recht. Zumindest bei fremden Kindern. Wenn dein Partner Kinder hat, dann wirst du dich schon mehr damit auseinander setzen müssen, aber dann kannst du das mit deinem Partner besprechen. Er wird dich ja nicht gleich den halben Tag mit den Kindern allein lassen, oder?

Angst haben brauchst du nicht. Wenn Kinder dich anschauen, dann ist das Neugier, nichts weiter. Mal lächeln und winken, und gut ist's. Sie denken sich da nichts dabei, wollen dich nicht verurteilen oder so. Das ist ja das Schöne. Und du hast doch Erfahrung, in dem integrativen Kindergarten, du kannst es doch. Sehr viel anders ticken Kinder ohne Behinderung auch nicht in dem, was sie wollen.

Wenn die Kinder älter sind, kannst du sie sogar fragen, was sie wollen. Ob sie was spielen möchten. Oder dir in der Küche helfen möchten. Ihr euch nen Film anschaut. Usw. Ich denke, wenn du dich auf sie einlässt, merkst du, dass das alles von alleine läuft. Du musst nicht im voraus alles wissen und planen, das erwartet keiner von dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama

Einfach still sein und zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung