Kontrollierende Eltern?
Hey, ich bin 17 und werde in weniger als einem Monat 18, aber meine Eltern kontrollieren jeden Schritt den ich mache. Damit meine ich nicht sie schauen mein Handy durch oder so, sondern ich muss spätestens halb 10 daheim sein und das nicht jeden Tag und weiteres. Als meine Mutter für einen Monat im Urlaub war mit meinen Geschwistern, hat mein Vater eine Kamera am Eingang aufgestellt und diese wieder weg gemacht als meine Mutter wieder da war. Auf seinem Handy habe ich tatsächlich gesehen, dass er auf die Kamera immer zugreift. Dies hat er aber heimlich gemacht und ich habe die Kamera nur zufällig gesehen. Meine Mutter verbietet mir den Kontakt zu meiner besten Freundin und denen ist es lieber dass ich daheim bleibe als dass ich soziale Kontakte knüpfe. Ich habe auch einen Freund und er kennt die Situation, ich bekomme aber trotzdem ab und zu Blumen und einmal hat meine Mutter gefragt von wem die sind und ich meinte von einem Freund und sie meinte sie ist dagegen dass ich jetzt was anfange mit jemandem weil ich mein Studium nächsten Monat anfange und ich sollte mich lieber da drauf konzentrieren. Jedesmal als ich raus bin habe ich gesagt ich gehe mit Freunden raus auch wenn es nicht immer so war und meinte auch jemand von meinen Freunden fährt mich heim. Dann habe ich mal Blumen unter dem Tisch versteckt damit meine Mutter die nicht sieht aber sie hat halt mein Zimmer durchsucht oder so und die gefunden und jetzt weiß sie dass ich mich immer noch mit ihm treffe. Als sie im Urlaub war kam es auch so weit dass mein Vater an der Haltestelle stand und geschaut hat ob ich wirklich mit dem Bus komme weil ich ein Mal nicht an mein Handy ging als er mich angerufen hat. Und jetzt will meine Mutter mich jedes Mal von der Arbeit holen damit ich mich ja nicht mit jemandem treffe. Damals meinte sie immer ich soll selber schauen wie ich heim komme. Keine Ahnung was ich machen soll, die Beziehung ist auch nicht so gut zu meinen Eltern dass ich sage ich könnte mit denen reden und mit 18 wird sich zu 100% nichts ändern. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, ich war immer gut in der Schule habe mein Abi dieses Jahr gemacht mit einem guten Schnitt und fang sofort an zu studieren. Ich mache auch nichts „schlimmes“ also weder Rauchen noch trinken oder so.
2 Antworten
Mit 18 brauchst Du Dir das nicht mehr gefallen zu lassen. Vieles von dem, was Deine Eltern jetzt noch mit Dir machen dürfen, ist dann rein rechtlich Nötigung, Freiheitsberaubung und so. Ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben sie dann nicht mehr und sind auch nicht mehr erziehungsberechtigt.
Ihre Unterhaltspflichten behalten sie während Du studierst. Sie verlieren also mit Deinem 18 Geburtstag keine Pflichten, sondern nur Rechte.
Und Du gewinnst Rechte.
Die Frage ist, wo Dein Freund wohnt, ob Du in Deiner Heimatstadt studierst oder es einen Studienort gibt, wie weit auch immer entfernt, aber auch wenn Du ihn nur am Wochenende und in den Semester-"Ferien" sehen kannst, können Deine Eltern Dich nicht dran hindern, Dich mit ihm zu treffen oder bei ihm zu übernachten. Sie haben dann kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr und den Unterhalt können sie Dir deshalb auch nicht streichen. Das ist die Rechtslage.
"Keine Ahnung was ich machen soll, die Beziehung ist auch nicht so gut zu meinen Eltern dass ich sage ich könnte mit denen reden und mit 18 wird sich zu 100% nichts ändern."
Mit ihnen reden mag auch mit 18 und drüber nicht gehen, aber es wird sich an der Rechtslage sogar sehr viel ändern.
Die Frage ist auch: Hattest Du unter diesen Eltern eine richtige Jugend, die auch die Bezeichnung verdient?
Sind Deine Eltern freundlich zu Dir? Waren sie liebevoll oder nur streng?
Je nachdem, was sie mit Dir gemacht haben, wird Dein 18. Geburtstag für sie der Tag des "jüngsten Gerichts"! Dann kannst Du mal Tacheles reden oder, wenn sie Dich nicht ausreden lassen, schreiben. Wenn sie das dann nicht lesen, sind sie es gar nicht wert, dass Du Dich noch mit ihnen abgibst.
Hätten Sie vor Dir Respekt, hätte es diese Überwachungskamera nie gegeben. In dem Punkt würde ich mich auch mal nach der Rechtslage erkundigen, einmal im Hinblick auf Minderjährige, einmal im Hinblick auf Volljährige.
Ich würde an Deiner Stelle erst am 18. Geburtstag mit ihnen abrechnen. Dann sind sie juristisch nicht mehr befugt, zu Repressalien wie Hausarrest, Fernsehverbot und sowas zu greifen.
Hey, im Abitur wirst du sicherlich gelernt haben, dass Absätze den Lesefluss fördern.
Des weiteren: Wenn du 18 bist, kannst du von Zuhause ausziehen. Zieh in eine WG, beantrage Bafög usw, und suche dir einen nebenjob