Kontrolle von Nachbarn was kann man tun?

2 Antworten

Du musst klar und deutlich das sagen, was du möchtest bzw. nicht möchtest.

Freundlichkeit ist für viele Menschen eine Einladung, Kontakte zu vertiefen bzw. zu stabilisieren. Wenn du ihnen deine Hilfe anbietest, fühlen sie sich vielleicht verpflichtet, dir etwas in Form erhöhter Zuwendung zurück zu geben.

Biete ihnen an, dass sie sich, wenn sie dringend Hilfe brauchen, bei dir melden können. Grüße sie weiter freundlich, aber gehe dann schnell und geschäftig weiter .

In einem ähnlichen Fall hat es geholfen, wenn man sich im Sichtbereich der Nachbarn ein Handy ans Ohr hält und tut, als ob man telefoniert. So kann man entweder ganz wegschauen oder kurz zunicken und dann in seine Wohnung gehen.

Du solltest dich freuen, denn es gibt auch Nachbarn, die würden über dich drübersteigen, wenn du verletzt im Treppenflur liegst.

Ich sehe nur das Problem, dass du dich nicht gut abgrenzen kannst. Unter dem Stichwort "abgrenzen üben" findest du bei google viel Nützliches

Du kannst nichts dagegen tun.

Sei froh, dass sie wenigstens nett sind.

Wenn dich das trotzdem stört, musst du wohl oder übel umziehen.

Das ist der Weg. ;-)