Kontra Argumente Digitalisierung im Kindergarten?

7 Antworten

Um etwas zu begreifen (verstehen) muss man es begreifen (anfassen).

Geht es dabei wirklich darum, dass die Kinder digitale Medien nutzen sollen? Oder eher um Arbeitsprozesse? Ist die Aufgabe an dieser Stelle klar formuliert?

Wenn es doch eher auf die Mitarbeitenden und deren Arbeit abzielt:

  • Kosten - sowohl für die Geräte als auch für die Software kommt da einiges zusammen, was das Sachkostenbudget ganz schön belasten und somit weniger Raum für pädagogisches Material lassen kann.
  • Ablehnung durch bzw. Überforderung der Mitarbeitenden - nicht alle arbeiten gerne digital, gegen Veränderungen in dieser Richtung gibt's oft nicht zu unterschätzenden Widerstand. Erfordert also viel Zeit und ggf. auch Kosten, um die Mitarbeitenden von den Vorteilen zu überzeugen und sie eventuell für den Umgang damit zu schulen.
  • Störung der pädagogischen Arbeit - wenn Notizen oder ähnliches rund um die Dokumentation während der Arbeit mit den Kindern gemacht werden sollen, geht das tatsächlich oft schneller und leichter auf Papier als auf einem Tablet oder Handy...
  • Datenschutz - die Daten der Kinder sind besonders sensible, persönliche Daten laut DSGVO. Somit bestehen hier besonders hohe Anforderungen an deren Schutz. Und sowas wie rumliegende Tablets oder ein schlecht gesichertes WLAN stellen da ein enormes Risiko dar...
verreisterNutzer  25.11.2022, 19:12

Ja es geht um die Arbeitsprozesse. Dankeschön!

Kinder entfalten ihre Kreativität nicht da sie immer vorgefertigte Bilder, Spiele und Szenarien ausgesetzt sind.

Auch die Gesundheit ist ein großer Aspekt, die Augen können schlechter werden, die Kinder bewegen sich weniger etc...

Der Bewegungsdrang wird durch die Digitalen Medien unterdrückt und gehemmt.

Der Bezug zur Realität geht verloren (die Welt, draussen)

Mangelnde Bewegung erzeugt körperliche Defizite

Mangelnde Bewegung macht dick!

Das eigenständige Denken wird unterdrückt.

Vereinzelung und dadurch fehlende Sozialkompetenzen

Kindern müssen auch die echte Welt erfahren

Kinder sollen in echt miteinander Interagieren

Kosten

Die Kinder kommen außerhalb des Kindergartens schon genug mit Technik in kontakt

Ware Computer Kenntnisse können so früh nich nicht erlernt werden

Mit Tabletts zu Arbeiten bedeutet weniger Bewegung, weil man mit Tabletts nicht herum laufen sollte

Das sind jetzt alles Dinge, die sich mit guter Ausführung der Digitalisierung rauskürzen können.