Konto wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du eröffnest das neue Konto, stellst alles um, und schließt dann das alte. Dabei kannst du einen von den Banken angebotenen Umzugsservice nutzen, musst es aber nicht.

Aber was ist der Grund deiner Probleme mit der Postbank? Ich bin seit Jahrzehnten Postbank-Kunde, und dort zwar auch nicht mit allem glücklich (u. a. die Schließungen vieler Filialen sind ärgerlich), aber der Vorteil einer deutschlandweit verfügbaren Bank wiegt für mich im Vergleich zur Kleinstaaterei der Sparkassen dann doch schwerer. Außerdem sind mir die Sparkassen zu teuer: Bei der Postbank zahle ich für ein Online-Konto 1,90 Euro im Monat, bei der örtlichen Sparkasse wären es 6,50 Euro.

Itsme647242
Fragesteller

Leider habe ich dauernd Probleme mit meinem Online Banking. Ich komme mit den neuem Sicherheitssystem nicht klar. Entweder komme ich nur mit dem Tan Gerät rein oder gar nicht. Selbst auf Nachfrage bei der Postbank wurde mir gesagt, dass man mir da nicht helfen könnte und man hat mich sofort weggeschickt.

Rolf42  15.03.2021, 07:46
@Itsme647242

Da habe ich leider auch keine Idee, woran das liegen könnte. Bei mir funktionieren sowohl die Anmeldung mit BestSign über die App als auch mit dem TAN-Generator problemlos. Wenn dann der Kundendienst nicht helfen kann, ist das natürlich unbefriedigend. Hast du mal da angerufen oder warst du nur in der Filiale?

Itsme647242
Fragesteller
@Rolf42

Ich habe den Kundenservice angerufen und war in der Filiale bei mir und bei beiden konnten die mir nicht helfen. Leider hat mein Vater es auch so eingestellt, dass ich nur Online an meine Kontoauszüge komme und ich komme seit Monaten nicht in mein Online Banking.

In der Regel ist das der Kundendienst der Bank, der das für dich erledigt. Man gibt alle Verpflichtungen an und die Bank kümmert sich um die Änderung der Bankverbindung.

Du musst (Wenn U18 dann mit deinen Eltern) ein neues Konto bei der Sparkasse eröffnen. Wenn du das Konto bei der Postbank nicht mehr haben willst musst du (Wenn U18 dann mit deinen Eltern) das Konto kündigen.

Du kannst zur Sparkasse gehen und ein Girokonto eröffnen. Sobald dies verfügbar ist, Meldung an alle, von denen Du Geld bekommst (Dein Chef, Arbeitsamt, etc.) informieren über die neue Kontoverbindung. Wenn das rund läuft, dann kannst Du das alte Konto löschen. Dazu ein Schreiben an die Postbank, am Besten per Einschreiben.

Welche Probleme bestehen denn bei der Postbank?

Itsme647242
Fragesteller

Leider habe ich dauernd Probleme mit meinem Online Banking. Ich komme mit den neuem Sicherheitssystem nicht klar. Entweder komme ich nur mit dem Tan Gerät rein oder gar nicht. Selbst auf Nachfrage bei der Postbank wurde mir gesagt, dass man mir da nicht helfen könnte und man hat mich sofort weggeschickt.

Amtsschreck  15.03.2021, 08:16
@Itsme647242

OK. Allerdings solltest Du Dich nicht damit zufrieden geben, wenn mal ein Mitarbeiter das Problem / den Fehler nicht nachvollziehen kann. Gilt jetzt nicht nur für die Postbank. Ich rufe dann nochmal an und schildere das Problem dann einem anderen Mitarbeiter erneut. So konnte ich dann schon Lösungen erzielen. Manchmal hat man Anfänger am Telefon, manchmal eben welche mit Erfahrung.

monara1988  15.03.2021, 08:25
@Itsme647242
Selbst auf Nachfrage bei der Postbank wurde mir gesagt, dass man mir da nicht helfen könnte und man hat mich sofort weggeschickt.

Natürlich können die helfen; die Bankberater haben eine zeit lang nach Einführung gefühlt nichts anderes gemacht als mit Kunden das Online-Banking einzurichten XD
Anscheinend warst Du garnicht in einer Postbank, sondern nur in einer Partner-Filiale. In den Partner-Filialen arbeiten keine Postbank-Mitarbeiter (nur "ganz normale Verkäufer") und können daher in den wenigsten Fällen helfen, weswegen die einen im Normalfall in eine echte Postbank schicken... und da solltest Du auch hingehen. Eine echte Postbank erkennt man daran das die alle hellblau/ dunkelblaue Anzüge tragen, es einen Service-Point und Berater-Büros gibt...