Konto gehackt?

Narrativium  11.11.2022, 12:37

Was wurde gehackt? Bankkonto, Tchibo-Konto. Wann wurde bestellt, welcher Betrag, Wann hast du es gewusst und wie? Mehr Informationen bitte!

Heiko53487
Fragesteller

Tchibo Konto

3 Antworten

Die Frage ist, wie kam diese Person an deine Daten?

Wer haftet für den Schaden?
Das ist in gleich mehreren Gesetzen geregelt. Nach § 675u des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sieht die Sache so aus: Wenn die Bank Geld überweist, ohne dass die Zahlung autorisiert war (also von dem*der Kontobesitzer*in ordnungsgemäß angeordnet), dann haftet die Bank. Sie muss das Geld zurückerstatten.
Aber auf diesen Grundsatz können Sie sich nicht immer verlassen. Schließlich hat der*die Kontobesitzer*in die Pflicht, „die personalisierten Sicherheitsmerkmale vor unbefugtem Zugriff zu schützen“. So steht es in § 675l BGB. Gemeint ist, dass Sie Ihre Passwörter und andere Zugangsdaten nicht leichtfertig weitergeben und sich auch sonst vor Angriffen von Hacker*innen wappnen. Und wenn man das nicht tut? Dann gilt § 675v BGB. Er besagt, dass in diesem Fall der*die Kontoinhaber*in haftet. Und natürlich bleibt auch auf dem Schaden sitzen, wer sich nicht an die Sicherheitsvorschriften der Bank gehalten hat.

https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/wissen/konto-gehackt-was-sie-jetzt-tun-sollten

nochmal tschibo anrufen und den IT Kundensupport anfordern, die müssen für ihre Online seiten IT leute haben. und daher ich selber einer bin und seiten erstelle weis ich dass sie login daten haben bei jedem einkauf und wenn du dich einlogst. Da sieht man eine IP adresse mit der Findet man wer das WAR und du kannst beweisen dass du es nicht warst.

Wenn die bei tschibo behaupten dass haben sie nicht dann lügen sie zu 100 prozent, alle seiten die ein login haben nehmen deine IP dein name und dein Passwort (HASHWERT) ich weis dass zu 100 prozent, den anwalt reagiere erst mal nicht du musst nicht zahlen wenn du es nicht gemacht hast, auch dass sich jetzt schon so schnell ein anwalt meldet finde ich sehr komisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider hast du nicht verraten, in wessen Auftrag dich der Anwalt angeschrieben hat.

Fordern kann er, was immer er möchte. MIt welcher Begründung will er Geld von dir haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heiko53487
Fragesteller

Tchibo hat den Anwalt beauftragt

ronnyarmin  11.11.2022, 11:07
@Heiko53487

Da fehlen immer noch ne Menge Informationen.

Hast du den Artikel erhalten? Wie lange ist die Bestellung her? Wie hast du davon erfahren?