Internetbetrug via Amazon?
Hallo zusammen!
Folgende Situation : wir haben vor einigen Tagen ein Amazon Paket erhalten, adressiert an meinen Vater. Mein Vater hat kein Amazon Konto, meine Mutter schon, aber das kommt alles auf ihren Namen. Drin war ein Produkt womit wir nichts anfangen können, Wert um die 50€. Wir haben das bei Amazon gemeldet und heute die Rückmeldung erhalten, das sei von einer Email Adresse bestellt worden die dem Namen meines Vaters entspricht, registriert bei Freenet. Keiner aus der Familie ist Freenet Kunde. Dann sagte uns Amazon noch, das Paket sei zu Händen meines Mannes , also ist dieser Name auch bekannt gewesen. Wir wohnen alle unter einem Dach. Kein Amazon Konto wurde gehackt, oder zumindest ist da für uns nichts nachvollziehbar. Keine unbekannten Abbuchungen, in der Bestellhistorie ist auch nichts. Amazon sagt das Paket ist bezahlt , wir können es behalten. Ich habe vorhin mit der Polizei telefoniert, aber die wussten damit auch nichts richtig anzufangen. Uns wurde geraden bei Freenet Bescheid zu geben . Hatte so einen Fall schon einmal jemand von euch? Ich habe viele Fragezeichen und kann den Sinn dieser Aktion nicht nachvollziehen.
3 Antworten
Keine unbekannten Abbuchungen, in der Bestellhistorie ist auch nichts. Amazon sagt das Paket ist bezahlt
Eigentlich hätte ich da Bestellbetrug vermutet, speziell wenn es nicht bezahlt wäre.
Ich würde das Paket einfach mal so aufbewahren, womöglich kommt hier in nächster Zeit nochmal Rückmeldung von Amazon und es kommt etwas neues auf. Da es bezahlt ist, würd ich mir da keine großen Sorgen machen, aber die Ursache ist wirklich komisch.
Ruf einmal selbst bei Amazon an und frag nach, spätestens wenn eine Mahnung per Post eintrudelt, solltest du Anzeige wegen Datendiebstahl machen. Jene kannst du dann auch Amazon übermitteln.
Danke, meine Eltern waren heute bereits bei der Post und haben Anzeige erstattet. Amazon haben wir informiert und auch schon mehrfach kontaktiert. Vorhin kam noch eine Email von „Amazon“ wo ich auch denke die ist Fake. Also geht’s morgen früh direkt wieder ans Telefon, hoffe das hat bald ein Ende
Vllt, was auch naheliegend wäre, ist der Mann des Hauses nicht ganz ehrlich gewesen!?
Wenn ihr nichts bezahlen müsst, dann ist ja niemand zu Schaden bekommen gekommen und dann ist es auch nicht wirklich Betrug.
In letzter Zeit konnte man öfter mal lesen, dass manche Online-Händler irgendwelche Ladenhüter, die niemand haben will, einfach an irgendwelche Adressen schicken, weil das für die günstiger ist, als die Sachen zu entsorgen.
Vielleicht ist das so ein Fall.
Was für ein Produkt war denn in dem Paket?
Keine Ahnung, ob das vielleicht so ein Fall ist, von dem ich geschrieben hab.
Googel mal nach „Amazon unerwünschte Pakete“
Update! Meine Eltern haben heute Post erhalten und haben mir das Schreiben vorhin erst gezeigt. Das ist wohl ein Fake, die Hotline und Email Adresse stimmen nicht. Es wurde die korrekte Adresse angegeben, der Betreff ist „ihre Este Monatsabrechnung „ und dann wird auch tatsächlich der Car Play Adapter genannt. Ich checke den Scam aber immernoch nicht? Ich war ja davon ausgegangen das Ding sei bezahlt, aber meine Mutter meinte der Amazon Mitarbeiter hätte das doch nicht so explizit gesagt. Wie gesagt ich blicke weiterhin nicht durch. Ich habe von der Masche gelesen dass Leute dann Mahnungen erhalten von Amazon, dass diese Post aber dann auch stimmt weil die Betrüger separate Konten eröffnet haben. Aber unser Schreiben ist nicht offiziell