Konto Buchungstag und werkstellung?

5 Antworten

Es heißt Wertstellung. Die Überweisung wird am 30. mit Wert 2. des folgenden Monats gebucht.

Nicht Werkstellung sondern Wertstellung.

Wertstellung ist das Datum, mit dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird.

Die Wertstellung oder auch Valuta bezeichnet den Beginn der Verzinsung. Der gutgeschriebene Betrag wird erst ab dem 2. verzinst. Das entstammt einer Zeit, als es auf Gehaltskonten noch Zinsen gab, aber es gilt gleichermaßen für Negativzinsen, wenn Du davon betroffen bist.

Der Betrag ist aber verbindlich gebucht und Du kannst sofort darüber verfügen. Vorsicht. Wenn Du den Betrag am 30. auszahlen lässt, dann entstehen Soll-Zinsen vom 30. bis 2. Und die haben sich gewaschen!

Auch wenn die Zahlung am 30. auf deinem Kontoauszug erscheint, kannst du erst am 2. 8. darüber verfügen.

Cwmystwyth  30.07.2021, 12:44

Deine Antwort ist falsch. Es geht ums die Zinsmäßige berücksichtigung.

Kleiner Tipp: man muss nicht auf jede Frage antworten. Gerade dann nicht, wenn man keine Ahnung hat.

DerHans  30.07.2021, 12:46
@Cwmystwyth

Was du alles so weißt. Ich bewundere dich.

Es gibt genug Leute, die dann eben NICHT das Geld abheben können.

Cwmystwyth  30.07.2021, 14:11
@DerHans

Viel besser noch: ich weiß auch, was ich nicht weiß. Und dann halte ich den Mund.

Manch einer, der das nicht weiß, liegt mit seinen Antworten oftmals so weit daneben, dass der für den Fragesteller gefährlich werden kann.

Du kannst es erst am 2 abholen.

Eulenkopf97
Fragesteller

Also ich meine das es überweisen wird . Es soll an jemand gehen der es vom Konto abgezogen hat und im online beanking steht vorgemerkter Umsatz daher frag ich . Also wird es heute gebucht ?