Kontersprüche gegen Reitervorurteile?

4 Antworten

" genau wir Skifahren - hoch gehts mit dem Lift, und runter steht man auf den Brettern, die von allein runter rutschen".

" probier es doch mal aus!"

" komm mal zusehen- nahc der Reitstunde sind in der Regel die Reiter verschwitzter als die Pferde- dabei haben die doxh uns getragen und nicht umgekehrt..."

Ist schon ein Unterschied, ob man sich nur spazieren  tragen läßt, oder ob man Reitsport oder auch Reitkunst betreibt.

Aber weißt Du, ich unterhalte mich gar nicht über so was. Solche Diskussionen sind mir viel zu blöd.oder vor wem mußt Du Dich rechtfertigen,  dass Du das Reiten als Sport verteidigen mußt...?

LariLatifa  01.10.2016, 19:21

muss man vor ziemlich vielen Leuten xD

Urlewas  01.10.2016, 19:39
@LariLatifa

Ist halt die Frage, ob man das immer wirklich muss...

Wenn es nicht grade zum Beispiel die Eltern sind, die einen zum Sport anhalten wollen, ist man doch niemand Rechenschaft schuldig. Wenn die anderen dumm bleiben wollen, ist es doch nicht Deine Pflicht, etwas dran zu ändern. 😝

"Wenn reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen" :D

Michel2015  01.10.2016, 19:05

Du kannst eine Beleidigung nicht mit einer Gegenbeleidigung ablösen. Dabei kommt nichts heraus.

lovelifee6899  01.10.2016, 19:37

Ich find das aber ehrlich gesagt nicht beleidigend... Etwas sarkastisch vielleicht, aber wenn man es in nem netten Ton sagt, finde ich es eher witzig als beleidigend...

"Allein schon aufs Pferd rauf zu kommen wäre für dich Hochleistungssport"

Kann es vielleicht sein, dass Deine Umgebung einfach zu gut weiß, wie sehr man Dich damit auf die Palme bringen kann? Oder hast Du es mit Neidern zu tun, die das was Du so gerne machst, auf diese Weise ins Negative quatschen wollen?

Je weniger Du Dich produzieren lässt, desto uninteressanter wird es für die, die Dich damit ärgern.

Gelassene Ironie:"Ach echt? Das war war mir ja gar nicht bewusst, danke für diese neue Sichtweise!" Und Themenwechsel, dann ist normalerweise Ruhe.

Denn im Ernst, wir Reiter müssen niemanden missionieren. Wir wissen, wie anspruchsvoll der Reitsport ist. Jemandem, der aus echtem Interesse fragt, kann man sagen, dass er sich irrt und Reiten ganz schön anstrengend ist und viele Muskeln beansprucht, Koordination und Einfühlungsvermögen erfordert. Und dann ist auch gut.

Es lohnt sich nicht, in die Deffensive zu gehen und das jedes Mal auszufighten. Mach Dein Hobby Reiten mit Leidenschaft und nicht das Missionieren von Leuten, die vielleicht überhaupt nicht an echten Informationen interessiert sind.