Kontaktlinsen mit jemanden teilen gefahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ladiesman247

wenn Du Dir überlegst, dass Du zwei Augen hast, die hyperempfindlich sind, dann ist damit Deine Frage eigentlich schon beantwortet. Es ist nicht selbstverständlich, dass Deine Schwester für das rechte Auge genau dieselbe Contactlinse (CL) braucht, wie für das linke Auge. Wie soll es dann von ihr zu Dir klappen.

CL sind für jedes Auge zunächst ein Fremdkörper, dieser Fremdkörper muss von einem Spezialisten ganz genau angepasst werden. Wer sich z.B. einfach im Internet oder Supermarkt oder beim Schuhhändler CL kauft, riskiert wirklich sein Augenlicht. Zumindest schwere Entzündungen und Geschwüre sind beim Kauf schon mitgeliefert.

Es ist eine riesengroße Sauerei, dass der Staat ein solches Produkt im freien Verkauf zulässt. Gebisse darf auch nur der Fachmann anpassen.

Mein Tip als Optiker: Sollten Dir Deine Augen ein ganz klein wenig was wert sein: Finger weg von den CL Deiner Schwester und genauso Finger weg von nicht angepassten CL. Auf diesen 2 Seiten ist gut dargestellt, wie gefährlich CL sein können.

https://www.pressetext.com/news/20061123006

http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Geh zum Optiker, da bist Du gut aufgehoben. Übrigens... die wenigsten Augenärzte haben das Anpassen von CL gelernt und wenn, dann bei einem Optiker.

ladiesman247
Fragesteller

Ok Danke.

euphonium  17.03.2018, 21:31

Danke für den Stern

Bakterien. Die Lösung ist nicht dazu da um Keime abzutöten.

ladiesman247
Fragesteller

Ok. dann lass ich es lieber danke :D

Man soll die Kontaktlinsen unter keinen Umständen mit jemanden anderen teilen.

Tageslinsen sind am hygienischsten. Die kann man auch schon für unter 5€ von der Drogerie kaufen. Falls du unbedingt welche willst, dann hol dir dort welche.

euphonium  16.03.2018, 12:11

Alles andere ist Dir offensichtlich mehr wert, als die Augen, sonst würdest Du nicht einen solchen Schrott aus der Drogerie empfehlen.

colagreen  16.03.2018, 17:28
@euphonium

Ich nehme auch Kontaktlinsen und kann die Dailies empfehlen. Das ist übrigens Deutschlands Testsieger und das sind genau so gute Linsen, wie andere auch.

Dieselben Kontaktlinsen benutzen erhöhte das Infektionsrisiko natürlich schon. Zu empfehlen ist das also nicht. Ihr benutzt ja vermutlich auch nicht dieselbe Zahnbürste.

ladiesman247
Fragesteller

Kann man erblinden? oder sehfähigkeit verschlechtern?