Dürfen Kontaktlinsen mit Wasser in Kontakt kommen?

3 Antworten

Contactlinsen dürfen nicht im Leitungswasser aufbewahrt werden, sofort blind wird man aber auch nicht. In deinem Fall geht es aber darum, ob du CL in bestimmten Situationen im Auge lassen darfst. Das ist weder beim Schwimmen, noch beim Duschen ein Problem, das bißchen Wasser, das dabei an die Linsen kommt, verursacht noch keine Schäden. Außerdem wirfst du die Linsen am Abend hoffentlich in Müll. Regen und Schnee kommt normalerweise gar nicht an die Linsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weichlinsen können bei Kontakt mit Wasser aufquellen und ihre Form verlieren. Kleine Spritzer wie beim Duschen sind aber unbedenklich. Erst recht, wenn du Tageslinsen trägst, die du eh abends entsorgst. Beim Schwimmen solltest du darauf achten, dass möglichst kein Wasser rankommt und z.B. nicht mit offenen Augen tauchen oder bei Sprüngen ins Wasser die Augen fest zumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du erblindest nicht, aber die Linsen können rausgehen oder sich sonstwie verändern. Du kannst sie verlieren und dann für den Rest des Tages "blind" sein :) Aber Deine Augen verändern sich dadurch nicht groß, wenn Du Linsen trägst. Allerdings bekommen sie einen Abdruck von der Linse, so ähnlich wie wenn Du z. B. einen engen Gummi eine Zeitlang ums Handgelenk trägst oder die Socken deine Beine einschnüren, wenn sie zu eng sind.

Deshalb: Linsen immer rausnehmen, wenn Du sowas machst wie Schwimmen usw.