Kontaktlinsen in Achterbahnen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Probleme während einer Achterbahnfahrt :) 80%
Fiel während der Fahrt hinaus :( 20%

6 Antworten

Bin selbst seit 2 Jahren Linsenträger & hatte nie Probleme. Bei heftigem Wind auch nicht. Sogar im Chlorwasser von Schwimmbädern - keine Probleme. Es hängt aber auch vom Auge ab. Nicht jeder verträgt Kontaktlinsen. Ganz wichtig bei Monatslinsen ist, dass sie regelmäßig gewechselt werden, da man sonst Probleme bekommt. Am besten zum Optiker. Wenn eine Linse rausfällt, dann stimmt was nicht. Entweder zu lange drin & zu trocken, oder sie passt nicht. Wenn der Optiker alles geprüft & angepasst hat, dann kann die nicht verrutschen. Auch wenn ich mir stark die Augen reibe, wenn ich müde bin, verrutschen sie nicht. Nur wenn die Linsen zu trocken sind, was nur passiert, wenn sie zu lange im Auge sind. Kontaktlinsen merkt man gar nicht im Auge. Der Augenarzt & Optiker empfiehlt die Linsen erst ab 15 Jahren zu tragen, aus Wachstumsgründen. Achterbahn ist überhaupt kein Problem.

ElGr17
Fragesteller

Danke :) für die schnelle Antwort

Ist absolut problemlos, ich mag nur den Wind in den Augen nicht, aber das hat nix mit den Linsen zu tun.

ElGr17
Fragesteller

Danke :) für die schnelle Antwort

Keine Probleme während einer Achterbahnfahrt :)

Bei weichen Linsen ist es problemlos. Sie können nur durch Reibung herausgerieben werden. Mit harten Linsen ist es wohl anders. Da kenne ich mich aber nicht aus. Bin seit 17 Jahren Träger weicher Linsen und wie oft sie raus gefallen sind kann ich an einer Hand abzählen. Und es hatte immer mit Reibung zu tun. Wenn so zu trockenen Augen neigst, dann kann das durch den Wind negativ beeinflusst werden. Aber verlieren wirst du sie nicht.

Viel Spaß beim fahren!

ElGr17
Fragesteller

Danke :)

Keine Probleme während einer Achterbahnfahrt :)

Hi,

ich bin seit 12 Jahren Kontaktlinsenträger und darüber hinaus ein totaler Achterbahn und Adrenalinfreak. Ich hab bisher ein einziges Mal meine Kontaktlinsen verloren und das war im Schwimmbad in einer äußerst wilden Wasserrutsche. Ansonsten noch kein einziges Mal, im Freizeitpark schon gar nicht. Das ist absolut kein Problem, im Gegenteil, eine Brille ist viel problematischer. Die verliert man viel leichter als Kontaktlinsen. Kann deinen Sohn vollkommen verstehen und kann nur dazu raten!

ElGr17
Fragesteller

Danke :)

jxstcxro  02.04.2022, 10:25

Hi! Danke für die Hilfe:) aber ich hab noch ein frage: trägst du weiche oder harte Kontaktlinsen? Ich bin nämlich erst seit knapp einem Jahr Kontaktlinsen träger und trage halb harte mit denen ih noch nie im Freizeit Park war. Ich geh aber bald wieder und hab Angst das ich sie verlieren kann:( ist das Statement jetzt allgemein oder nur für weiche Kontaktlinsen?

Kimster  04.04.2022, 18:44
@jxstcxro

Hi, ich habe schon fast alles ausprobiert. Ich trage Kontaktlinsen seit ich 10 Jahre alt bin. Hab also mittlerweile 22 Jahre Erfahrung drin. Ich bin zum Schluss gekommen, dass weiche Tageskontaktlinsen mit Abstand am Besten verträglich sind und auch am wenigsten rutschen. Harte Linsen fallen deutlich leichter raus als weiche. Tageslinsen liegen deutlich besser auf dem Auge als Monatslinsen. Wenn du jetzt sonst gut mit deinen Linsen zurecht kommt, dann empfehle ich dir trotzdem für Freizeitpark, Schwimmbäder oder einfach Tage, an denen du die Linsen sehr lange tragen musst, ein Päckchen weiche Tageslinsen zu kaufen, z.B. Dailies Aqua Comfort Plus . Die sind super, benutze ich jetzt seit mehr als 10 Jahren. Gibts bei jedem Optiker, auch oft kostenlos 5 Stück zum Probieren. Geh mal damit in den Freizeitpark/Schwimmbad und du wirst sehen, dass du da überhaupt nicht mehr dran denkst, dass du überhaupt Linsen drin hast, die du verlieren könntest.

Weil ich kurzsichtig bin trage ich selber welche. Bei mir ist bis jetzt noch nie was dabei passiert. Klar kann das Auge mal etwas tränen. Aber ansonsten wüsst ich nix. Für den notfall immer die Brille mitnehmen.

ElGr17
Fragesteller

Danke :) für die schnelle Antwort